Anzeige
Klage wegen Interview-Aussagen

Christian Drosten erzielt Teilerfolg gegen Wiesendanger wegen "Cicero"-Interview

Der Virologe Christian Drosten hat im Rechtsstreit mit dem Nanowissenschaftler Roland Wiesendanger um dessen "Cicero"-Interview einen Teilerfolg erzielt. Das Hamburger Landgericht habe eine Aussage des Interviews, gegen das Drosten vorgeht, untersagt. Andere halte es jedoch für zulässig, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Meedia Redaktion16.03.2022 09:14
Foto: Imago (Montage: MEEDIA)

Wiesendanger hatte in dem Interview unter anderem behauptet, Christian Drosten habe "die Öffentlichkeit gezielt getäuscht". Diese und weitere Aussagen untersagt laut Information von NDR, WDR und "SZ" nun das Hamburger Landgericht. Drosten war jedoch auch gegen einige weitere Aussagen vorgegangen und hatte Unterlassung gefordert, welche das Gericht nun wohl nicht auferlegt. Die Rechtsberater beider Parteien sehen in dem Urteil dem Bericht zufolge einen Teilerfolg. Wiesendanger will mit einer Ausnahme gegen die Entscheidung des Gerichts Widerspruch einlegen.

Anzeige