Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Bester Marktanteil seit sieben Jahren für „Die Geissens“

Foto: RTL2

Den Überraschungserfolg am Montagabend lieferte die seit 2011 ausgestrahlte Scripted-Reality-Soap „Die Geissens“. Mit 9,6 Prozent erzielte die Sendung einen Marktanteil bei den Jüngeren wie seit Jahren nicht mehr. Tagessieger im Gesamtpublikum war der ZDF-Krimi.

Anzeige

Lineares TV:

Tagessieg für die siebte Episode von „Sarah Kohr – Geister der Vergangenheit“. Rund 6,50 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen sich den Krimi um 20.15 Uhr im ZDF an, ein Marktanteil von 21,6 Prozent. Selbst die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten konnte da mit 6,25 Millionen auf Platz 2 nicht mithalten. Im Anschluss kam die Sendung „Planet der Liebe“ mit 2,61 Millionen Zuschauenden auf einen Marktanteil von eher schwachen 8,6 Prozent.

Weit mehr Menschen blieben beim Programm von RTL hängen. Nach dem „RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine“ mit 3,34 Millionen (10,9 Prozent), schauten 3,78 Millionen (13,3 Prozent) die Quizsendung „Wer wird Millionär?“.

„Inspector Barnaby“ auf ZDFneo lag mit 1,76 Millionen (5,8 Prozent) zur Prime Time und um 21.45 Uhr mit 1,68 Millionen (8,3 Prozent) vor den Sendungen der Privatsender. Ungewöhnlich gut liefen „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ mit 1,10 Millionen (3,6 Prozent) und 1,09 Millionen (3,9 Prozent). Auch „First Dates Hotel“ auf Vox und Sat.1 mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ knackten die Mio.-Marke im Gesamtpublikum mit 1,10 Millionen (3,8 Prozent) und 1,05 Millionen (4,2 Prozent).

Weniger erfolgreich lief es für ProSieben und „Young Sheldon“ mit nur 0,78 Millionen Zuschauenden (2,6 Prozent). Noch dahinter blieb Kabel Eins mit „Transformers – Die Rache“ und 0,74 Millionen (2,9 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 14. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Sarah Kohr – Geister der Vergangenheit 20:14:58 01:28:56 6,495 21,6
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:37 6,253 21,0
3 ZDF heute journal 21:45:04 00:27:36 5,091 19,4
4 ZDF heute 18:59:42 00:23:14 4,258 17,4
5 RTL Wer wird Millionär 20:30:30 01:26:46 3,767 13,3
6 ZDF SOKO Hamburg 18:06:09 00:43:55 3,680 18,2
7 RTL RTL Aktuell 18:44:50 00:20:49 3,514 15,3
8 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:34 00:45:12 3,395 17,7
9 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine 20:14:51 00:15:28 3,336 10,9
10 Das Erste Morden im Norden 18:48:59 00:48:44 3,131 12,7
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:37 00:42:38 3,119 25,9
12 ZDF ZDF spezial: Krieg in Europa–Russischer Angriff auf Ukraine 19:26:43 00:13:58 2,965 11,3
13 ZDF WISO 19:44:00 00:27:09 2,876 10,1
14 ZDF heute – in Europa 15:58:28 00:14:18 2,781 24,6
15 Das Erste Tagesthemen 22:17:07 00:36:22 2,718 13,4
16 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:36 00:21:51 2,706 9,6
17 ZDF heute 16:59:50 00:15:12 2,642 19,8
18 Das Erste Planet der Liebe 20:16:37 00:43:18 2,613 8,6
19 ZDF Leute heute 17:47:31 00:12:25 2,557 16,0
20 ZDF hallo deutschland 17:15:02 00:30:53 2,510 17,3
21 Das Erste Hart aber fair 21:01:29 01:14:42 2,445 8,7
22 ZDF Bares für Rares 15:05:37 00:51:54 2,401 22,1
23 RTL Alles was zählt 19:07:51 00:22:25 2,154 8,5
24 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:09 00:11:19 2,004 9,7
25 RTL RTL Direkt 22:30:22 00:20:42 1,882 9,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Nachrichtenduo 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,55 Millionen (21,6 Prozent) und „RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine“ mit 1,14 Millionen am Montag vorn. Danach folgte das Quiz auf RTL, „Wer wird Millionär?“, mit knapp einer Million Zuschauenden und 14,2 Prozent – Tagessieger der Prime Time.

Für „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ auf RTL Zwei entschieden sich um 20.15 Uhr 0,68 Millionen Menschen (9,1 Prozent). Die weitere Folge direkt im Anschluss erreichte 0,67 Millionen und 9,6 Prozent. Der Marktanteil war damit so hoch wie für keine „Geissens“-Folge seit November 2014.

Die öffentlich-rechtlichen Programme ZDF und Das Erste kamen bei den Jüngeren mit „Sarah Kohr – Geister der Vergangenheit“ auf 0,60 Millionen (8,1 Prozent) und mit „Planet der Liebe“ auf 0,58 Millionen (7,8 Prozent).

Bei den Privatsendern lag ProSieben mit „Young Sheldon“ und 0,49 Millionen (6,5 Prozent) vor Vox’ „First Dates Hotel“ mit 0,48 Millionen (6,8 Prozent). Sat.1 erreichte mit der ersten „Harry Potter“-Verfilmung „Harry Potter und der Stein der Weisen“ 0,47 Millionen und 7,7 Prozent.

Kabel Eins‘ „Transformers – Die Rache“ schaffte es nicht in die Top 25 und kam nur auf 0,33 Millionen und 5,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 14. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:37 1,549 21,6
2 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine 20:14:51 00:15:28 1,144 15,3
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:36 00:21:51 1,000 15,4
4 RTL Wer wird Millionär 20:30:30 01:26:46 0,994 14,2
5 RTL RTL Aktuell 18:44:50 00:20:49 0,835 18,5
6 ZDF heute journal 21:45:04 00:27:36 0,787 12,0
7 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 20:14:05 00:45:15 0,681 9,1
8 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 21:17:39 00:44:47 0,665 9,6
9 RTL Alles was zählt 19:07:51 00:22:25 0,630 12,2
10 ZDF Sarah Kohr – Geister der Vergangenheit 20:14:58 01:28:56 0,603 8,1
11 Das Erste Planet der Liebe 20:16:37 00:43:18 0,581 7,8
12 Das Erste Tagesthemen 22:17:07 00:36:22 0,566 11,7
13 ProSieben Galileo 19:04:48 00:52:08 0,539 9,7
14 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:09 00:11:19 0,512 13,0
15 ZDF heute 18:59:42 00:23:14 0,500 10,1
16 RTL RTL Direkt 22:30:22 00:20:42 0,492 10,7
17 ProSieben Young Sheldon 20:14:58 00:19:23 0,487 6,5
18 Vox First Dates Hotel 20:14:59 01:38:57 0,482 6,8
19 SAT.1 Harry Potter und der Stein der Weisen 20:14:27 02:24:25 0,473 7,7
20 ProSieben United States of Al 20:42:02 00:19:42 0,465 6,2
21 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:40 00:13:37 0,454 6,6
22 Das Erste Hart aber fair 21:01:29 01:14:42 0,441 6,3
23 ZDF ZDF spezial: Krieg in Europa–Russischer Angriff auf Ukraine 19:26:43 00:13:58 0,424 7,8
24 ProSieben Die Simpsons 18:36:57 00:20:19 0,415 9,3
25 ProSieben Die Simpsons 21:09:31 00:21:10 0,384 5,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Keine Veränderungen im Vergleich zum Vortag gab es im Netflix-Ranking von Montag. „The Adam Project“ führt weiterhin vor „The Last Kingdom“ und „Formula 1 – Drive to Survive“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 14. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 The Adam Project Film
2 2 The Last Kingdom Serie
3 3 Formula 1 – Drive to Survive Serie
4 4 Ein Teil von ihr Serie
5 5 For Life Serie
6 6 Queen of the South Serie
7 7 Inventing Anna Serie
8 8 Vikings Valhalla Serie
9 9 L.A.’s Finest Serie
10 10 Betty en NY Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 15. März 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Auch bei Prime Video bleibt alles wie gehabt. Die Serien „Upload“, „Star Trek:Picard“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“ belegen die Top 3 im Ranking.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 14. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Upload Serie
2 2 Star Trek: Picard – Staffel 4 Serie
3 3 The Marvelous Mrs. Maisel Serie
4 4 Reacher Serie
5 5 Nomis Film
6 6 Shameless Serie
7 7 Narziss und Goldmund Film
8 8 Pig Film
9 9 2067 – Kampf um die Zukunft Film
10 10 Justice League Film
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 15. März 2022, 8 Uhr

YouTube:

Insgesamt vier Beiträge des Nachrichtensenders „Welt“ über den Krieg in der Ukraine schafften es in die Top 10 von Montag – darunter zwei 12-Stunden-Livestreams auf den Rängen 1 und 2. Auf Platz 3 folgt der Kanal „DAZN Fußball International“ mit einem Ausschnitt aus dem Fußballspiel FC Barcelona gegen Osasuna und 582.200 Views. Neben den Kriegsnachrichten und Fußball wurden auch Videos von „JP Performance“ und „InscopeLifestyle“ auf den Rängen 4 und 5 häufig aufgerufen.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 14. März 2022

Platz Channel Video Views*
1 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: Raketenangriffe nahe Polen – Explosionen bei Lwiw in Westukraine | WELT Newsstream 1.058.200
2 WELT Nachrichtensender PUTINS KRIEG: Hochspannung – Ukraine erwartet russische Großoffensiven | WELT Newsstream 856.300
3 DAZN Fußball International Barca schießt sich für Clasico warm: FC Barcelona – Osasuna 4:0 | LaLiga | DAZN Highlights 582.200
4 JP Performance JP Performance – Überkocht die Reisschüssel nochmal? | Honda NSX 394.000
5 InscopeLifestyle Es nervt 313.200
6 WELT Nachrichtensender USA BEUNRUHIGT: Russische Luftangriffe in Westukraine – NATO-Gebiet in Gefahr | WELT Thema 312.800
7 Die Crew REAKTION auf FRAUEN bewerten STREAMER!😱 KISS MARRY KILL | MontanaBlack Reaktion 249.000
8 BILD 🔴 Ukraine-Krieg: Putins Waffen töten weiter in Kiew und Mariupol | BILD Live 223.500
9 Sportschau Borussia Dortmund – Arminia Bielefeld Highlights Bundesliga, 26. Spieltag | Sportschau 218.100
10 WELT Nachrichtensender NEUER KALTER KRIEG: Angst vor dem Atomschlag | WELT Reportage 195.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 14. März 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 15. März 2022, 8 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

An der Spitze der Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt der am Wochenende neu ins Ranking eingestiegene Pixar-Film „Rot“ gefolgt von der Zombie-Horrorserie „The Walking Dead“, die von Platz 5 auf Rang 2 klettert. „Grey’s Anatomy“ liegt weiterhin auf Platz 3, „Die Simpsons“ rutschen ab von Platz 2 auf Platz 4, gefolgt von „Family Guy“ auf Rang 5. Beim Streamingdienst RTL+ übernehmen die Daily Soaps wieder einmal die Spitze. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ führt vor „Alles was zählt“ und „Unter Uns“. Die Top Ten des Konkurrenten Joyn dominiert weiterhin „Germany’s next Topmodel“, vor „Steel Buddies“ und „Mask Off“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Montag von dem WDR Wissenschaftsmagazin „Quarks“. Der Beitrag „Das passiert in deinem Körper, wenn du mit Sport anfängst“ erreichte bis zum Dienstagmorgen 596.800 Views. Daneben erlangten die Ganzkörperenthaarung des Influencers „twenty4tim“ mit 591.200 Views und das Video „Jetzt neu. Die Putin-Loser-Cam“ der „Heute-Show“ mit 540.300 Views die größte Aufmerksamkeit am Montag. Die beiden erfolgreichsten Facebook-Videos am Montag postete wieder einmal die Seite „5-Minuten-Tricks“: „Effiziente Tipps für die Küche“ erzielte 1,52 Millionen Views, der Beitrag „Geniale Methoden, um Gemüse und Früchte zu schälen und zu schneiden“ kam auf 562.400 Views. Platz Nummer 3 geht an „Chefclub DE“ mit „Krone der Apfel Pfannkuchen“ und 252.700 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige