Anzeige
Schöne neue Werbewelt

Krieg in der Ukraine: ein schwieriger Spagat für alle Marken

Werbung in Krisen, ja sogar Kriegszeiten wie diesen. Auch für die Media-Branche drängen sich Fragen zu Brand Safety, Brand Suitability und Haltung auf. Für Corinna Hessler ergibt sich eine Handlungsempfehlung für Marken direkt: eine klare Absage zur Finanzierung von Fake News.

Corinna Hessler14.03.2022 10:30
Corinna Hessler –
Corinna Hessler – Illustration: Bertil Brahm

Eine Weile habe ich darüber nachgedacht, ob ich diesen Text abschicken soll. Abgabe war Ende Februar und ein harmloses Thema lag schon in der Schublade. Dann die Nachricht, die unser Weltbild erschütterte: Krieg in Europa. Meine Generation hat das unsägliche Glück, das bis dato nie erlebt zu haben, nur aus Geschichtsbüchern zu kennen. Damit möchte ich kein missachtetes Menschenrecht in der gesamten Welt relativieren, bestreiten, dass Kriege nicht weiterhin existieren; nur geografisch und politisch so nah war es eben nicht. Was surreal erschien, wird Teil unseres Alltags und damit die Frage, wie man damit jetzt umgehen soll – im Leben, im Job… und hier im Fokus: in der Werbung.

Anzeige