Anzeige
Geringe Zahlungsbereitschaft

OVK-Trendstudie Paid Content: Nur jeder Fünfte ist bereit zu bezahlen

Laut der aktuellen „Paid Content Trendstudie“ des Online Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist nur jeder fünfte Nutzer digitaler Medien bereit, für redaktionelle Inhalte zu bezahlen. Die höchste Zahlungsbereitschaft zeigen die Digital Natives. Allerdings müssen die Angebote dann altersgerecht aufbereitet sein.

Claudia Bayer09.03.2022 15:48
Digital Natives sind durchaus bereit, für zielgruppenrelevante Nachrichtenangebote im Internet zu bezahlen –
Digital Natives sind durchaus bereit, für zielgruppenrelevante Nachrichtenangebote im Internet zu bezahlen – Foto: Imago

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft ist der Frage nachgegangen, wie groß die Zahlungsbereitschaft der Nutzer redaktioneller Inhalte im Internet ist. Das Ergebnis der Umfrage, die im Herbst vergangenen Jahres unter 3.000 Nutzern digitaler Medienangebote durchgeführt wurde, ist nicht überraschend, weil nicht neu: Lediglich jeder Fünfte ist bereit, für Inhalte zu bezahlen. Die im Verhältnis größte Bereitschaft, kostenpflichtige Beiträge zu konsumieren, zeigen mit 27 Prozent die sogenannten Digital Natives, also die 16- bis 29-Jährigen. Allerdings machte diese Altersgruppe bei der OVK-Umfrage auch nur 18 Prozent aus. In der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre liegt der Anteil derer, die redaktionelle Inhalte konsumieren, bei 31 Prozent. Wovon 34 Prozent bereit sind, dafür auch zu bezahlen. Bei den Best Agern, also der Altersgruppe 50+, sind es 51 Prozent. Davon gaben wiederum 39 Prozent an, im vergangenen Jahr kostenpflichtige Inhalte genutzt zu haben.

Anzeige