Anzeige
Fallstudie Connected TV

Vodafone sucht die verlorene TV-Zielgruppe

In Kooperation mit Samsung schaltete der Mobilfunkkonzern Vodafone Werbung gezielt für Heavy Streamer und Gamer. Unterm Strich wurden 12 Prozent der Kampagnenwirkung nur über den Kanal CTV erzielt.

Frank Puscher08.03.2022 15:01
Auf dem britischen Markt suchte die Switch-Kampagne von Vodafone nach Menschen, die dringend mehr Bandbreite benötigen –
Auf dem britischen Markt suchte die Switch-Kampagne von Vodafone nach Menschen, die dringend mehr Bandbreite benötigen – Foto: Vodafone

Dass es junge Zielgruppen gibt, die per linearem Fernsehen nur noch schwer zu erreichen sind, ist hinlänglich bekannt. Aber wie erreicht man diese Zielgruppen? Social Media Werbung kann nicht differenzieren, ob die Menschen fernsehen oder nicht. Da drohen hohe Überlappungen zur klassischen TV-Zielgruppe. OTT-Dienste wären spannend, aber Netflix, Amazon Prime und Co. wollen (noch) keine Werbegelder. Und Sky alleine könnte zu wenig sein. Wie wäre es mit Streaming-Apps oder Werbung in Spielen? Das würde sicher funktionieren, ist aber eine eher fragmentierte und im Falle Ingame eher komplizierte Angelegenheit.

Anzeige