Anzeige
Mediengesetze in Russland

"FAZ", RTL und Co: So sieht die Lage in Russland aus

Nachdem in Russland neue Mediengesetze erlassen wurden, ziehen sich mehr und mehr Medien zurück. Nun hat auch die "FAZ" mitgeteilt, man werde Moskau "fürs Erste" verlassen. Auch der Journalistenverband DJV und die Bundesregierung raten dazu, das Land zu verlassen.

Ulrike App08.03.2022 11:09
Der Kreml in Moskau –
Der Kreml in Moskau – Foto: Imago

Die Bundesregierung hat Journalisten zur Vorsicht wegen der neuen scharfen Mediengesetze in Russland aufgerufen. Nach dieser Gesetzgebung könne es "sehr drakonische Strafen", geben, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin. Es gebe noch keine Erfahrungen, wie diese Gesetze tatsächlich angewendet werden. "Die Art und Weise, wie sie formuliert sind, die sehr viele unbestimmte Begriffe enthält, muss aber dazu führen, dass man hier sehr sensibel und sehr problembewusst mit dieser Situation umgeht."

Anzeige