Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
Bundeskanzlerinterview beschert Maybrit Illner die beste Zuschauerzahl seit 2020

Mybrit Illner im Gespräch mit Bundeskanler Olaf Scholz – Foto: ZDF/ Svea Pietschmann
Das Interview von Polittalkerin Maybrit Illner mit Olaf Scholz bescherte der ZDF-Sendung die besten Zuschauerzahlen seit April 2020. Ebenfalls in Höchstform war Modelshow „GNTM“ auf ProSieben. Neben den Nachrichten-Spezialsendungen punktete auch „Der Bergdoktor“ im ZDF.
Lineares TV:
Am Donnerstagabend siegte zur Abwechslung keine Nachrichtensendung, sondern die Arztserie „Der Bergdoktor“ im ZDF mit 6,63 Millionen und 21,8 Prozent im Gesamtpublikum. Erst danach folgte der „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ im Ersten mit 6,41 Millionen und 20,9 Prozent. Die 20-Uhr-„Tagesschau“ sahen zuvor 5,71 Millionen (19,1 Prozent).
Dem Ersten blieben zur verspäteten Prime Time um 20.30 Uhr dann noch 5,50 Millionen: „Der Bozen-Krimi: Verspielte Glück“ erzielte damit 18,5 Prozent Marktanteil. Für das ZDF lief der Abend auch nach „Der Bergdoktor“ gut. Der Politiktalk zwischen Maybrit Illner und Olaf Scholz über den Krieg in der Ukraine um 22.15 Uhr lockte 4,01 Millionen (19,9 Prozent) – so viele wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Mehr Zuschauende gab es zuletzt am 16. April 2020 mit dem Thema „Konsequent gegen Corona – Können wir schon lockerlassen?“
ProSieben schaffte es mit der Sendung „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ als einziger Privatsender zur Prime Time in die Top-25-Liste des Gesamtpublikums. 2,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (8,8 Prozent) schalteten ein – allerdings auch erst gegen 20.30 Uhr nach dem Beitrag „Ukraine Spezial“ von ProSieben, der es nur in die Top-Liste der jüngeren Zielgruppe schaffte.
RTL erreichte um 20.15 Uhr mit dem „RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine“ 1,63 Millionen (5,3 Prozent) gefolgt vom „stern TV Special“ mit 1,1 Millionen (4,7 Prozent). Sat.1’ „Ukraine Spezial“ sahen 0,84 Millionen, die Zahl der Zuschauenden stieg im Anschluss auf 0,88 Millionen: „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ erreichte damit einen Marktanteil von 3 Prozent.
Keine Ukraine-Spezialsendungen am Abend sendeten Vox, Kabel Eins und RTL Zwei – am besten lief „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ auf Vox mit 0,97 Millionen (3,3 Prozent), gefolgt von „Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur“ mit 0,86 Millionen auf Kabel Eins (2,9 Prozent). Schlusslicht ist RTL Zwei „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ mit 0,59 Millionen (2 Prozent).
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 3. März 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | ZDF | Der Bergdoktor | 20:16:16 | 01:28:21 | 6,628 | 21,8 |
2 | Das Erste | Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine | 20:15:34 | 00:17:42 | 6,407 | 20,9 |
3 | ZDF | heute journal | 21:45:17 | 00:27:24 | 5,878 | 22,0 |
4 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:34 | 5,714 | 19,1 |
5 | Das Erste | Der Bozen-Krimi: Verspieltes Glück | 20:33:16 | 01:27:49 | 5,504 | 18,5 |
6 | ZDF | heute | 18:59:43 | 00:26:50 | 5,006 | 20,5 |
7 | ZDF | ZDF spezial: Krieg in Europa–Russischer Angriff auf Ukraine | 19:34:45 | 00:41:12 | 4,079 | 14,5 |
8 | ZDF | maybrit illner | 22:14:24 | 01:03:19 | 4,009 | 19,9 |
9 | ZDF | SOKO Stuttgart | 18:04:28 | 00:42:55 | 3,563 | 17,8 |
10 | RTL | RTL AKTUELL | 18:44:48 | 00:22:25 | 3,508 | 15,5 |
11 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 17:59:22 | 00:45:16 | 3,399 | 17,6 |
12 | Das Erste | Monitor | 22:02:07 | 00:29:55 | 3,042 | 12,7 |
13 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:58 | 00:22:02 | 2,544 | 9,0 |
14 | Das Erste | Tagesthemen | 22:32:02 | 00:37:51 | 2,429 | 12,4 |
15 | Das Erste | In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte | 18:49:03 | 00:49:08 | 2,366 | 9,7 |
16 | RTL | Alles was zählt | 19:09:46 | 00:22:20 | 2,289 | 9,1 |
17 | ZDF | Markus Lanz | 23:17:52 | 01:15:24 | 2,188 | 19,5 |
18 | ProSieben | Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum | 20:35:00 | 02:22:16 | 2,129 | 8,8 |
19 | ZDF | heute Xpress | 15:56:20 | 00:05:31 | 2,105 | 19,9 |
20 | ZDF | sportstudio live: Biathlon-WC 4x6km Staffel FR | 14:28:34 | 01:16:39 | 2,012 | 20,3 |
21 | Das Erste | Brisant | 17:15:00 | 00:40:17 | 1,967 | 13,2 |
22 | ZDF | heute Xpress | 16:56:46 | 00:10:48 | 1,936 | 15,2 |
23 | RTL | Exklusiv – Das Starmagazin | 18:30:09 | 00:11:12 | 1,874 | 9,2 |
24 | ZDF | sportstudio live: Skispringen-WC | 16:11:44 | 01:08:28 | 1,867 | 14,4 |
25 | ZDF | sportstudio live: Moderation | 14:15:40 | 00:53:20 | 1,830 | 15,3 |
Tagessieger der 14- bis 49-Jährigen am Donnerstagabend war die 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,39 Millionen (19,2 Prozent), gefolgt von ProSieben mit „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ und sehr guten Zuschauerzahlen von 1,31 Millionen (21 Prozent). Zeitlich dazwischen lag der drittplatzierte „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ im Ersten mit 1,31 Millionen (17,1 Prozent).
Die Nummer 1 des Gesamtpublikums, „Der Bergdoktor“ im ZDF, lief mit 0,79 Millionen (10,4 Prozent) ebenfalls gut. Maybrit Illner kam bei den Jüngeren auf 0,66 Millionen (12,8 Prozent).
Von den Spezial-Sendungen zum Krieg in der Ukraine lief die Sendung auf ProSieben vor Klums Modelshow mit 0,94 Millionen Zuschauenden ( 12,3 Prozent) am erfolgreichsten. „RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine“ schalteten nur 0,63 Millionen ein (8,3 Prozent). Für die Spezialsendung auf Sat.1 interessierten sich noch weniger, nur 0,36 Millionen (4,8 Prozent), und auch beim Anschlussprogramm des Senders „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ stieg die Zuschauerzahl nur leicht auf 0,40 Millionen (5,3 Prozent).
In derselben Reihenfolge wie beim Gesamtpublikum wurden die Prime-Time-Sendungen der weiteren Privatsender gerankt. „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ auf Vox kam mit 0,52 Millionen auf durchschnittliche 6,9 Prozent. „Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur“ auf Kabel Eins sahen 0,36 Millionen – ein Marktanteil von leicht überdurchschnittlichen 4,9 Prozent. Wieder letzter: RTL Zwei mit „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ und 0,29 Millionen (3,9 Prozent).
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 3. März 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:34 | 1,390 | 19,2 |
2 | ProSieben | Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum | 20:35:00 | 02:22:16 | 1,311 | 21,0 |
3 | Das Erste | Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine | 20:15:34 | 00:17:42 | 1,306 | 17,1 |
4 | ProSieben | Ukraine Spezial. | 20:15:00 | 00:19:37 | 0,938 | 12,3 |
5 | ZDF | heute journal | 21:45:17 | 00:27:24 | 0,898 | 13,2 |
6 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:58 | 00:22:02 | 0,851 | 12,9 |
7 | ZDF | Der Bergdoktor | 20:16:16 | 01:28:21 | 0,799 | 10,4 |
8 | RTL | RTL AKTUELL | 18:44:48 | 00:22:25 | 0,743 | 16,9 |
9 | ZDF | maybrit illner | 22:14:24 | 01:03:19 | 0,656 | 12,8 |
10 | RTL | RTL AKTUELL Spezial: Krieg in der Ukraine | 20:14:51 | 00:15:34 | 0,631 | 8,3 |
11 | RTL | Alles was zählt | 19:09:46 | 00:22:20 | 0,617 | 11,9 |
12 | ZDF | ZDF spezial: Krieg in Europa–Russischer Angriff auf Ukraine | 19:34:45 | 00:41:12 | 0,566 | 8,7 |
13 | ZDF | heute | 18:59:43 | 00:26:50 | 0,548 | 11,2 |
14 | Das Erste | Der Bozen-Krimi: Verspieltes Glück | 20:33:16 | 01:27:49 | 0,527 | 6,9 |
15 | Vox | Ich – Einfach unverbesserlich 2 | 20:14:57 | 01:29:35 | 0,519 | 6,9 |
16 | ProSieben | Galileo | 19:05:05 | 00:52:02 | 0,504 | 9,0 |
17 | Vox | Das perfekte Dinner | 19:01:28 | 00:57:48 | 0,501 | 8,8 |
18 | RTL | Stern TV Spezial | 20:30:25 | 02:48:05 | 0,461 | 7,6 |
19 | ProSieben | Die Simpsons | 18:39:16 | 00:19:50 | 0,460 | 10,6 |
20 | Das Erste | Monitor | 22:02:07 | 00:29:55 | 0,441 | 7,3 |
21 | RTL | Exklusiv – Das Starmagazin | 18:30:09 | 00:11:12 | 0,434 | 11,4 |
22 | Das Erste | Tagesthemen | 22:32:02 | 00:37:51 | 0,428 | 8,6 |
23 | RTL | RTL DIREKT | 22:14:41 | 00:19:53 | 0,410 | 7,1 |
24 | SAT.1 | Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt | 20:35:06 | 01:30:00 | 0,395 | 5,3 |
25 | SAT.1 | Ukraine SPEZIAL. | 20:15:00 | 00:19:37 | 0,364 | 4,8 |
Netflix:
Auf den ersten beiden Plätzen des Netflix-Rankings bleiben „Vikings Valhalla“ und „Inventing Anna“, der Neueinsteiger von Mittwoch, „Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten“, kletterte am Donnerstag um zwei Plätze auf Rang 3 und machte Platz für Staffel zwei der Serie „For Life“ – zugleich der höchste Neueinsteiger im Ranking. Dahinter folgt der Historienfilm „Against the Ice“ auf Platz 6 und ebenfalls neu in den Top 10.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 3. März 2022
Platz | Donnerstag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Vikings Valhalla | Serie |
2 | 2 | Inventing Anna | Serie |
3 | 5 | Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten | Serie |
4 | 3 | Rick and Morty | Serie |
5 | neu | For Life | Serie |
6 | neu | Against the Ice | Film |
7 | 4 | Sans répit – Ruhelos | Film |
8 | 8 | Betty en NY | Serie |
9 | 7 | Liebe macht blind | Serie |
10 | 6 | Wieder 15 | Serie |
Prime Video:
Der Film „Nomis“ positioniert sich weiterhin vor dem Dauerbrenner „Reacher“ auf Platz 1. „2067 – Kampf um die Zukunft“ rückt um 5 Plätze auf und landet auf Platz 4. „The Marvelous Mrs. Maisel“ sinkt nach der Ausstrahlung von zwei neuen Folgen nun wieder und liegt aktuell auf Platz 9. Neu auf der 10: die siebte Staffel der Superheldenserie „Flash“.
Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 3. März 2022
Platz | Donnerstag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Nomis | Film |
2 | 2 | Reacher | Serie |
3 | 4 | Shameless | Serie |
4 | 9 | 2067 – Kampf um die Zukunft | Film |
5 | 3 | Justice League | Film |
6 | 7 | The Trip – Ein mörderisches Wochenende | Film |
7 | 6 | Queenpins – Kriminell günstig! | Film |
8 | 8 | Venom | Film |
9 | 5 | The Marvelous Mrs. Maisel | Serie |
10 | neu | Flash | Serie |
YouTube:
Die ersten fünf Plätze der deutschsprachigen YouTube-Charts werden von den Livestreams der TV-Programme von Welt und Bild zum Krieg in der Ukraine belegt, die aufgrund ihrer Länge von sieben bis zu zwölf Stunden dementsprechend viele Views generieren können. Auf Platz 10 landet ebenfalls ein Beitrag zum Krieg von der „Tagesschau“ mit 302.000 Views. Die Kanäle „Richtiger Kevin“ (510.000), „JP Performance“ (365.000) und „Sportschau“ (318.000) landen auf den Plätzen 7 bis 9.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 3. März 2022
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
Die Beliebtheitsskala von Disney+ wird weiterhin von „Grey’s Anatomy“ angeführt. Auch „Die Simpsons“ bleiben auf ihrem zweiten Platz. „Family Guy“ steigt von Rang 4 auf 3 und tauscht mit „The Walking Dead“ die Plätze. „Star Wars – The Clone Wars“ schafft es von Platz 6 neu in die Top 5. Beim Streamingdienst RTL+ sind die „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf Platz 1, gefolgt von „Der Bachelor“ und „Alles was zählt“. Die Top Ten des Konkurrenten Joyn führt wie gehabt „Germany’s next Topmodel“ an, auf 2 folgt der DMAX-Hit „Steel Buddies“, neu auf 3: „Goldrausch in Alaska“.
Die zwei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos kamen auch am Mittwoch von der „Tagesschau“: Ein Bericht vom Moskauer ARD-Korrespondenten Demian von Osten kam auf 618.000 Abrufe, der Beitrag „Deutsche Wirtschaft spürt Sanktionen gegen Russland“ auf 453.000 Aufrufe. Auf Platz 3 landete das Musikvideo vom Kanal capo mit 352.000 Aufrufen. Bei Facebook führt „Fabiosa Deutschland“ mit dem Video „Sie schnitt sich die Haare ab, die sie seit 20 Jahren wachsen ließ“ die Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen Videos mit 1,37 Millionen Views an. Es folgt einer der „5-Minuten-Tricks“ mit „Schlaue Umzugstricks & Packtipps für einen entspannten Umzug“ und 947.000 Views, sowie der „Kraftfahrerkreis Düren-Aachen“ mit dem Video „1697 HR – maintower. LKW-Fahrerin bremst Rettungsgassen-Drängler aus“ und 873.000 Views.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.