Anzeige

Christian Bennefeld von E-Blocker

„Mir ist keine Methode bekannt, wie man Google Analytics legal nutzen könnte“

Christian Bennefeld

"Ich sehe keine technische Lösung, wie Google Analytics DSGVO-konform funktionieren kann", sagt der Analytics-Experte Christian Bennefeld – Foto: Christian Bennefeld

Die europäischen Datenschützer machen mobil. Google Analytics ist illegal, die Consent-Erklärung nach TCF ebenso und weitere Marketing-Technologien sitzen auf der Anklagebank. Das ist richtig so, meint E-Blocker-Gründer Christian Bennefeld und wird gerade zum Enfant terrible einer Branche, die er selbst maßgeblich geprägt hat.

Anzeige

Für Christian Bennefeld ist das, was aktuell im Datenschutz passiert nicht nur richtig, sondern auch vorhersehbar. Die deutschen und europäischen Technologen hätten die Chance verpasst, Standards so zu setzen, dass sich internationale Anbieter dem fügen müssen und große Marken eher auf europäische Lösungen setzen, als auf die Angebote aus Übersee. Jetzt müssen diejenigen, die die letzten drei Jahre den Kopf in den Sand gesteckt haben, mit den Folgen leben. Herr Bennefeld, in Sachen DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) prasselt gerade sehr viel……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angebot!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige