Anzeige
Neues Werbeformat bei UCI

Augmented Reality Kinowerbung

Nach einem Jahr intensiven Testens ist es soweit: Weischer.Cinema bringt Augmented Reality Kinowerbung in 188 Säle von 21 UCI-Kinos. Das Format hat Charme, ist aber komplex.

Frank Puscher01.03.2022 13:31
Wird Augmented Reality die Zuschauer noch früher in die Kinosäle locken? Ein interessantes Experiment auf dem Werbemarkt, dass man sich durchaus mal anschauen kann
Wird Augmented Reality die Zuschauer noch früher in die Kinosäle locken? Ein interessantes Experiment auf dem Werbemarkt, dass man sich durchaus mal anschauen kann - Foto: Imago / Wilhelm Mierendorf / CinemaTaztic

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt startetet Weischer.Cinema gemeinsam mit dem Kölner Cinedom und dem Software-Entwickler CinemaTaztic aus Kopenhagen einen Versuch. Im Frühjahr 2020 sollte im ersten deutschen Kino Werbung in Augmented Reality Technik (AR) laufen. Das Problem: Im Frühjahr 2020 durfte niemand in die Kinos gehen. Der Versuch wurde deshalb verschoben und startete schließlich im Oktober 2020. Nach einer einjährigen Pilotphase und drei Monaten Implementierung ist das interaktive Werbeformat nun flächendeckend in 21 Kinos der UCI-Gruppe verfügbar. 188 Säle sind angeschlossen und verwandeln die Kinoleinwand zum Multiplayerspiel, bevor der Film startet.

Anzeige