Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„Aktenzeichen XY… ungelöst“ holt klaren Prime-Time-Sieg gegen „ZERV“

"Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne – Foto: ZDF/ Nadine Rupp

Das Interesse an der aktuellen Nachrichtenlage in der Ukraine bleibt ungebremst und sorgt für einen eindeutigen Tagessieg der 20-Uhr-„Tagesschau“. Daneben konnte sich nur noch die Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ im ZDF behaupten – in beiden Altersgruppen.

Anzeige

Lineares TV:

Der Ukraine-Konflikt spitzt sich weiter zu und das Interesse an der 20-Uhr-„Tagesschau“ wächst. 5,68 Millionen verfolgten am Mittwochabend die Geschehnisse aus Deutschland und der Welt im Ersten – ein Marktanteil von 20 Prozent. Im Anschluss gab es zur Prime Time für das ZDF hohe Quoten. Die Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ sahen 5,49 Millionen, 18,9 Prozent. Die neue ARD-Serie „ZERV – Zeit der Abrechnung“ lief dagegen mit 3,75 Millionen und 12,7 Prozent deutlich schwächer als bei der Premiere am Vortag. Episode 4 kam ab 21.05 Uhr noch auf 3,55 Millionen und 12,6 Prozent.

Als einzige Sendung des Privatfernsehens schaffte es eine Folge von „Der Bachelor“ mit 1,92 Millionen und 6,8 Prozent Marktanteil gerade so in die Top-25-Liste des Gesamtpublikums. Gleich dahinter und vorbei an allen anderen Sendungen kam ZDFneo mit der 19. Folge der Krimireihe „Wilsberg“ auf 1,86 Millionen und sehr gute 6,4 Prozent.

Über eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer erreichten um 20.15 Uhr auch ProSieben mit „TV total“ und 1,37 Millionen (4,7 Prozent), Kabel Eins mit „The Core – Der innere Kern“ und 1,08 Millionen (4,2 Prozent), sowie Sat.1 mit „111 super Sonntagsfahrer!“ 1,30 Millionen (4,6 Prozent). Weit dahinter liegt RTL Zwei: „Die Retourenjäger“ sahen nur 0,81 Millionen (2,9 Prozent), gefolgt von der Serie auf Vox, „Bones – Die Knochenjägerin“, mit 0,77 Millionen und 2,6 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 23. Februar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:34 5,680 19,9
2 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:47 01:30:23 5,494 18,9
3 ZDF heute journal 21:46:40 00:28:44 5,237 21,2
4 ZDF heute 18:59:49 00:19:34 4,612 20,0
5 ZDF SOKO Wismar 18:02:52 00:43:38 3,932 20,4
6 Das Erste ZERV – Zeit der Abrechnung 20:15:34 00:49:02 3,750 12,7
7 Das Erste ZERV – Zeit der Abrechnung 21:04:36 00:48:04 3,551 12,6
8 RTL RTL aktuell 18:44:51 00:20:22 3,399 15,6
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:36 00:45:22 3,137 16,8
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:07 00:42:58 2,913 25,5
11 ZDF Blutige Anfänger 19:26:57 00:42:35 2,906 11,0
12 ZDF Leute heute 17:44:39 00:12:12 2,567 16,6
13 ZDF heute – in Europa 15:58:05 00:14:28 2,547 23,7
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:36 00:21:08 2,494 9,3
15 ZDF heute 16:59:50 00:13:26 2,411 19,0
16 ZDF Bares für Rares 15:05:33 00:52:05 2,264 22,5
17 Das Erste Tagesthemen 22:24:41 00:35:06 2,262 12,2
18 Das Erste Hubert ohne Staller 18:49:20 00:47:59 2,262 9,7
19 ZDF hallo deutschland 17:13:16 00:31:16 2,232 16,0
20 RTL Alles was zählt 19:07:16 00:22:23 2,107 8,8
21 Das Erste Plusminus 21:54:13 00:29:14 2,060 8,8
22 Das Erste maischberger. die woche 23:01:02 01:14:24 1,995 16,1
23 RTL Exklusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:20 1,970 9,7
24 ZDF ZDFzoom: Das Corona-Chaos 22:18:17 00:44:01 1,928 10,3
25 RTL Der Bachelor 20:15:02 01:24:27 1,916 6,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief die „Tagesschau“ um 20 Uhr überdurchschnittlich gut. Mit 23,1 Prozent fiel der Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe sogar noch höher aus. 1,57 Millionen sahen sich die Nachrichten im Ersten an. Wie im Gesamtpublikum folgt dahinter die 20.15-Uhr-Sendung „Aktenzeichen  XY… ungelöst“ im ZDF mit 1,18 Millionen Zuschauenden und sehr guten 16,5 Prozent. Platz 3 belegt RTLs „Der Bachelor“ mit 0,96 Millionen und 13,8 Prozent.

Im Prime-Time-Ranking folgt dann ProSieben mit „TV total“ und 0,92 Millionen, wieder etwas besseren 12,9 Prozent. Für den Sechsteiler „ZERV – Zeit der Abrechnung“, über zwei Ermittler aus Ost und West kurz nach der Wende, interessierten sich bei den Jüngeren nur noch 0,44 Millionen (6,1 Prozent), um 21.05 Uhr dann noch 0,38 Millionen (5,5 Prozent).

Sat.1 kam mit „111 super Sonntagsfahrer!“ auf 0,41 Millionen (5,9 Prozent). RTL Zwei landete mit „Die Retourenjäger“ und 0,39 Millionen (5,8 Prozent) noch vor der Serie „Bones – Die Knochenjägerin“ auf Vox mit 0,29 Millionen 4 Prozent. Kabel Eins kam mit „The Core – Der innere Kern“ auf 0,28 Millionen und 4,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 23. Februar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:34 1,570 23,1
2 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:47 01:30:23 1,175 16,5
3 RTL Der Bachelor 20:15:02 01:24:27 0,960 13,8
4 ZDF heute journal 21:46:40 00:28:44 0,925 15,1
5 ProSieben TV total 20:15:00 00:50:20 0,924 12,9
6 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:36 00:21:08 0,774 12,8
7 RTL RTL aktuell 18:44:51 00:20:22 0,737 18,3
8 RTL RTL DIREKT 22:15:05 00:20:35 0,682 14,0
9 RTL Exklusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:20 0,557 14,4
10 ProSieben Galileo 19:04:57 00:51:21 0,492 9,9
11 RTL Alles was zählt 19:07:16 00:22:23 0,485 10,6
12 Vox Das perfekte Dinner 18:59:30 00:59:17 0,448 8,8
13 Das Erste ZERV – Zeit der Abrechnung 20:15:34 00:49:02 0,436 6,1
14 ProSieben Die Simpsons 18:37:30 00:19:49 0,432 10,8
15 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:12 00:13:49 0,430 6,6
16 SAT.1 111 super Sonntagsfahrer! 20:14:51 01:27:06 0,414 5,9
17 ProSieben Newstime 17:59:33 00:10:51 0,395 12,4
18 RTL Zwei Die Retourenjäger 20:14:03 01:36:21 0,392 5,8
19 RTL Stern TV 22:35:40 01:03:07 0,392 11,6
20 ZDF ZDFzoom: Das Corona-Chaos 22:18:17 00:44:01 0,385 8,8
21 Das Erste ZERV – Zeit der Abrechnung 21:04:36 00:48:04 0,384 5,5
22 ZDF heute 18:59:49 00:19:34 0,375 8,8
23 ProSieben Die Simpsons 18:11:31 00:19:22 0,343 9,5
24 Das Erste Tagesthemen 22:24:41 00:35:06 0,340 7,9
25 RTL RTL-Nachtjournal 00:00:57 00:25:14 0,333 14,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Nahezu unverändert blieben die Netflix-Top-10 aus Deutschland am Mittwoch. Die Serie „Brooklyn Nine-Nine“ rückt auf von Rang 9 auf Rang 7. Die Science-Fiction-Serie „Snowpiercer“ steigt dafür auf Platz 9 wieder ein.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 23. Februar 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Inventing Anna Serie
2 2 Liebe macht blind Serie
3 3 Toy Boy Serie
4 4 Betty en NY Serie
5 5 All of Us Are Dead Serie
6 6 Der junge Wallander  Serie
7 9 Brooklyn Nine-Nine Serie
8 8 Der Tinder Schwindler Film
9 WE Snowpiercer Serie
10 10 Space Force Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 24. Februar 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Der Abrutsch des Films „Queenpins – Kriminell günstig“ von Platz 2 auf Platz 5 lässt „The 800“, „The Protégé – Made for Revenge“ und „The 100“ um je einen Rang nach oben aufrücken. Unverändert seit 19 Tagen auf Platz 1 bleibt hingegen die Serie „Reacher“. Die neuen Folgen von „The Marvelous Mrs. Maisel“ sinken weiter auf Platz 8. „LOL: Last One Laughing“ kehrt auf Platz 10 zurück ins Ranking.

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Reacher Serie
2 3 The 800 Film
3 4 The Protégé – Made for Revenge Film
4 5 The 100 Serie
5 2 Queenpins – Kriminell günstig Film
6 6 The Legend of Vox Machina Serie
7 8 Walhalla – Die Legende von Thor Film
8 7 The Marvelous Mrs. Maisel Serie
9 9 This ist us Serie
10 WE LOL: Last One Laughing Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 23. Februar 2022, 8 Uhr

YouTube:

Kein anderes Video auf YouTube erregte am Mittwoch so viel Aufmerksamkeit wie der Stream des Nachrichtensenders Welt „PUTINS „KRIEGSERKLÄRUNG“: Ukraine-Krise! Russischer Präsident schockt den Westen | WELT Newsstream“ mit über einer Million Views. Nur rund die Hälfte davon gab es für „Bild“: Das Video über die Journalistin Katrin Seibold und ihr Ausscheiden beim ZDF erreichte 507.000 Views. Drittplatzierter ist der Dauerbrenner im Ranking „JP Performance“ mit 358.200 Views für die Frage: „JP Performance – Wie fährt sich der VR6 Swap? | Golf 2 Fire & Ice auf dem Prüfstand + Soundgewitter„.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 23. Februar 2022

Platz Channel Video Views*
1 WELT Nachrichtensender PUTINS „KRIEGSERKLÄRUNG“: Ukraine-Krise! Russischer Präsident schockt den Westen | WELT Newsstream 1.000.500
2 BILD Fehlende Meinungsfreiheit: Katrin Seibold zu ihrem Ausscheiden beim ZDF | Viertel nach Acht 507.000
3 JP Performance JP Performance – Wie fährt sich der VR6 Swap? | Golf 2 Fire & Ice auf dem Prüfstand + Soundgewitter 358.200
4 BastiGHG ICH HABE ___ STUNDEN MINECRAFT 1.19 GESPIELT (NEUES UPDATE) 315.000
5 DER SPIEGEL »Planenschlitzer«: Razzia gegen kriminelle Diebesbande | SPIEGEL TV 308.600
6 JUcktmichnicht Mit Julia (12) auf unser ZAHNFEE Musikvideo reagieren (ft. Julien Bam) 254.300
7 GameStar Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst – Test/Review 254.200
8 Ron Bielecki Nachsitzen bei Sophia 250.300
9 Finnel Dinge die ein Geringverdiener nicht hat 😂💸 | Finnel #shorts 199.000
10 iCrimax Welches AUTO zerstört mehr GLAS in GTA 5? 174.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 23. Februar 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 24. Februar 2022, 8 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Beliebtheitsskala von Disney+ wird aktuell von der Familie „Die Simpsons“ angeführt. „Family Guy“ klettert hoch von Platz 4 auf Platz 2, dahinter folgt die Nummer 1 vom Vortag, „Grey’s Anatomy“. Neu in den Top 5: „How I Met Your Mother“ auf der 4. Schlusslicht: „The Walking Dead“. Beim Streamingdienst RTL+ führt weiter „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, dahinter findet sich das neue Format“ Prominent Getrennt“, gefolgt von der Datingshow „Are You The One?“. Die Top Ten des Konkurrenten Joyn führen unverändert auf Platz 1 und 2 „Germany’s next Topmodel“ und „Steel Buddies – Stahlharte Geschäft“ an. Drittplatzierter ist „Slavik – Aufs Staats Nacken“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video war am Mittwoch ein Statement von Olaf Scholz zum Ukraine-Konflikt auf dem Account der „Tagesschau“ mit 731.800 Abrufen. Dem folgt ein Beitrag des Wissenschaftsmagazins „Quarks“ zum Thema: „Darum kannst du dir High-Protein-Produkte sparen“ mit 536.800 Views. Auf Platz 3 „ZDFinfo“ mit „Trotz Bücherverbrennung: Warum Erich Kästner ein Drehbuch für die Nazis schrieb“ mit 409.100 Views. Bei Facebook führt die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit 1,88 Millionen Views für „Überraschende Zwiebel Hacks, die du unbedingt ausprobieren solltest! ?“ die Liste an, dahinter folgen der „FC Bayern München“ mit „Sané Freistoßtraining“ und 327.300 Abrufen und nochmal die „5-Minuten-Tricks“ mit „Einfache Tipps, um deine Kleidung zu retten“ und 321.600 Abrufen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige