Anzeige
"Möglichkeit einer Zensur"

Deutsche Welle will sich gegen türkische Online-Sperre wehren

Die Deutsche Welle (DW) will in Zusammenhang mit einer drohenden Online-Programm-Sperre in der Türkei vor Gericht ziehen. "Nachdem die lokalen Medien in der Türkei bereits einer umfassenden Regulierung unterliegen, folgt nun der Versuch, internationale Medien in ihrer Berichterstattung einzuschränken", teilte DW-Intendant Peter Limbourg am Dienstag mit.

dpa23.02.2022 08:07
Foto: DW

Die türkische Rundfunkbehörde (RTÜK) hatte den deutschen Auslandssender und weitere ausländische Medien am Montag offiziell dazu aufgefordert, eine Lizenz für On-Demand-Angebote zu beantragen. "Damit würde die Möglichkeit einer Zensur eröffnet. Wir werden dagegen Widerspruch einlegen und vor türkischen Gerichten den Rechtsweg beschreiten", so Limbourg.

Anzeige