Anzeige
Metale Gesundheit

Meta limitiert das "Zeitlimit" für Instagram

Bei Instagram können Nutzende selbst einstellen, wieviel Zeit sie maximal mit der App verbringen wollen. Die Maßnahme soll ein Beitrag zur mentalen Gesundheit sein. Wie das US-Medium "TechCrunch" nun berichtet, hat die Instagram-Mutter Meta das Limit ohne weitere Informationen wieder hochgesetzt.

Tobias Singer22.02.2022 15:13

Wieviel Zeit verbringe ich eigentlich mit den sozialen Medien? Gefühlt zu viel. Zu diesem Ergebnis kommen Userinnen und User sicherlich häufig. Damit Klarheit herrscht, hat der Facebook-Konzern bereits 2018 ein neues Tool eingeführt, das für die Apps Facebook und Instagram transparent zeigt, wieviel Zeit nun genau das Scrollen und Swipen gekostet hat. In den Einstellungen bei Instagram ist das unter "Activity" abrufbar, bei Facebook unter "Deine Zeit auf Facebook". Was man dort auch einstellen kann, um sich selbst zu zügeln, ist ein tägliches Zeitlimit (Unter "Verbrachte Zeit" – tägliches Zeitlimit festlegen). Wie das US-Portal "TechCrunch" jetzt berichtet, gab es genau in diesem Bereich eine kleine, aber gravierende Änderung, die Meta nicht mit großer PR begleitet ließ. Ursprünglich konnte man bei Instagram das tägliche Limit auf bis zu zehn Minuten heruntersetzen. Das geht nun nicht mehr. Das maximale Limit liegt jetzt bei 30 Minuten. Diese Änderung gilt nicht nur für die USA, auch in der deutschen Variante ist nur noch eine halbe Stunden als kürzeste Zeit auf der App einstellbar. Die Beschränkungen haben sich allerdings nur bei Instagram geändert. Bei Facebook kann man ein maximales Limit von fünf Minuten wählen.

Anzeige