Anzeige
Deutsche Bank, Targobank, ING & Co.

Wie Banken um ihre Kundschaft werben

Die Deutsche Bank hat mit ihren Skandalen eine ganze Branche in Verruf gebracht – jetzt will sie mit der Kampagne #PositiverBeitrag punkten. Andere Banken betonen, wie sehr sie doch aus der Perspektive der Kundschaft handeln. Dabei sehen Experten die Smartphone-Bank N26 kommunikativ vorn. In dieser Gemengelage sucht die Commerzbank gerade nach einer neuen Kampagne.

Reiner Kepler17.02.2022 07:16
Foto: Imago

Der Markenclaim "Vertrauen ist der Anfang von allem." ist eigentlich ein Claim für die Ewigkeit. Vor allem für eine Bank, einen Dienstleister, dem Mann und Frau ihr Geld, ihren Sparplan und damit auch ein Stück ihrer Zukunft anvertrauen. Aber wie das heute im Marketing immer häufiger ist, hat ein Claim nur noch eine kurze Halbwertzeit. Der oben zitierte gehört zur Deutschen Bank und stammt aus den 1990ern. Lange ist’s her, und bei der Deutschen Bank ist mittlerweile eine Menge passiert, was alle...

Anzeige