Anzeige
Früherer "Panorama"-Moderator

ARD-Urgestein Peter Merseburger gestorben

Manchen Konservativen war "Panorama"-Moderator Peter Merseburger ein Dorn im Auge, obwohl er einst für die CDU ins Gefängnis ging. Nun starb er mit 93 und hinterlässt ein wichtiges publizistisches Werk.

dpa17.02.2022 11:32
Foto: Arno Burgi/dpa

Der Journalist und Autor Peter Merseburger ist tot. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Kreis der Familie. Merseburger starb demnach bereits am Dienstag im Alter von 93 Jahren in Berlin. Der frühere ARD-Korrespondent und politische Publizist gehörte zu den prägenden Gestalten der westdeutschen Medienlandschaft in der Nachkriegszeit, in den 60er und 70er Jahren etwa als Moderator des ARD-Magazins "Panorama". Seine Berichte und Kommentare lösten teils heftige politische Reaktionen im konservativen Lager aus.

Anzeige