Anzeige

Top Personalie

Thjnk CFO Ulrich Pallas wird Finanzchef des Omnicom-Mercedes-Teams Team X

Ulrich Pallas – Foto: Thjnk

Wie die WPP-Tochter Thjnk bestätigt, verlässt ihr Vorstandsmitglied Ulrich Pallas die Agentur, um beim Konkurrenten Omnicom in gleicher Position in der Mercedes-Unit Team X anzuheuern.

Anzeige

Ulrich Pallas war 2016 als COO zu Thjnk gekommen und bestimmt dort seitdem gemeinsam mit Karen Heumann, Armin Jochum und Horst Wagner die Geschicke der WPP-Tochter. Letztgenannter dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Agentur Pallas, bei seinem Wunsch zu wechseln, keine Steine in den Weg legt. Mit Wagner steht jemand parat, der die Aufgaben von Pallas ohne weiteres übernehmen kann. Der derzeitige Chief Digital Officer kam 2019 zu Thjnk. Vorher war er seit 2008 zunächst CEO/CFO bei Pixelpark und seit 2016 CEO der Agentur. Insofern kennt er sich mit Pallas’ Aufgaben sehr gut aus.

Dennoch dürfte man in Hamburg nicht in Jubelschreie gefallen sein, als Pallas seinen Wunsch zu gehen offenbarte. Schließlich verlieren sie mit ihm einen ausgewiesenen Experten in Sachen Finanzen. Vor seinem Wechsel zu Thjnk war er 15 Jahre Finanzvorstand bei Jung von Matt gewesen. Und er hatte seinerzeit beim Verkauf der Agentur an WPP mit am Verhandlungstisch gesessen.

Bei Omnicom respektive im neuen Mercedes-Team Team X – von wo aus der Wechsel zum 1. April ebenfalls bestätigt wird – zeigt man sich hoch erfreut über den prominenten Zugang. Schließlich kennt Pallas sowohl die Omnicom-Holding als auch den Kunden Mercedes-Benz aus seinen früheren Tätigkeiten bei KNSK und OMD. Mercedes kennt er aus seiner Zeit als Finanzchef bei Jung von Matt. Obwohl das am Ende wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat, ticken doch inzwischen die Uhren in den Unternehmen auf beiden Seiten ziemlich anders, also noch vor einem oder mehr Jahren. Wie dem auch sei, seine Aufgabe wird es sein, den Team-X-Aufbau national wie international kaufmännisch zu begleiten.

Weitere personelle Neuzugänge beziehungsweise die komplette Mannschaftsaufstellung will Tonio Kröger, der nach dem Verkauf seiner Agentur an die Omnicom-Holding, für den Aufbau des Team X zuständig ist, in den kommenden Wochen präsentieren.

Da ist Thjnk weiter. Mit dem Weggang von Ulrich Pallas rückt Alina Bergen auf. Sie soll, so die Agentur, als Finanzdirektorin auf operativer Ebene weitere Aufgaben übernehmen.

Anzeige