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Datenschutz gegen IAB

Alles, was Sie über Consent-Gate wissen müssen

Nachdem der belgische Datenschutz die Einwilligung nach TCF für unrechtmäßig erklärt hat, ist die Verunsicherung in der Branche gewaltig. Experten empfehlen den Publishern dringend zu handeln.

Frank Puscher15.02.2022 14:37
Die Schonzeit ist vorbei. Europas Regulierer laufen heiß beim Interpretieren der Datenschutz Grundverordnung
Die Schonzeit ist vorbei. Europas Regulierer laufen heiß beim Interpretieren der Datenschutz Grundverordnung - Foto: Imago / Andreas Berheide

Das Jahresanfangs-Chaos ist perfekt. Fast zeitgleich wurden der Einsatz von US-Trackingtools, allen voran Google Analytics, und die Einholung von Einwilligungen auf Grundlage des TCF-Standards (Transparency Consent Framework) für rechtswidrig erklärt. Die Verwirrung ist so groß, dass sogar den Experten von der Consent Management Plattform Didomi ein Fehler unterlief. In einem eilig einberufenen Webinar, bei dem die Auswirkungen der TCF-Entscheidung diskutiert werden sollten, blendete man das eigene Consent-Banner als Beispiel ein. Mittendrin der Hinweis auf die Nutzung von Google Analytics.

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