Anzeige

Nach Christian Körner

Corporate-Kommunikations-chefin Boll-Ricker verlässt Gruner + Jahr

buttlar

Das G+J-Gebäude in Hamburg – Foto: Imago / Westend61

Ann-Catrin Boll-Ricker, Leiterin Corporate Kommunikation, verlässt das Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr. Sie wechselt Anfang März zu einem neuen Arbeitgeber außerhalb der Medienbranche.

Anzeige

Die Übernahme des Hamburger Magazinhauses Gruner + Jahr durch die Kölner TV-Gruppe RTL hinterlässt weitere personelle Spuren. Nach dem angekündigten Abgang von Christian Körner, zuletzt Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher von RTL Deutschland, zu Ende März geht auch Ann-Catrin Boll-Ricker, Leiterin Corporate Kommunikation bei G+J. 

Wie Boll-Ricker in eigener Sache mitteilt, werde sie am 1. März „eine neue Aufgabe an einer anderen Wirkstätte“ übernehmen, die außerhalb der hart umkämpften Medienbranche liege. Zu welchem Arbeitgeber sie wechselt, wolle sie zu gegebenem Zeitpunkt nennen. Körner hatte erst jüngst bekannt gegeben, dass er bei RTL Deutschland zum 31. März „auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen“ geht (MEEDIA berichtete).

Mit dem Erwerb von G+J richten die beiden RTL-Co-Chefs Stephan Schäfer und Matthias Dang die Kommunikation der Sendergruppe weiter neu aus. Frank Thomsen, bisher G+J-Sprecher, übernimmt die Kommunikation von RTL Deutschland. Einzelheiten, wie er die Kommunikation innerhalb des neu formierten Entertainment-Konzerns organisiert, will er im 2. Quartal bekanntgeben.

Dass Thomsen eine größere Rolle bei der RTL-Kommunikation spielt, verwunderte in der Branche zuletzt niemanden. Schäfer und Dang kennen sich seit Längerem gut. Thomsen arbeitet seit 1996 für G+J. Zunächst war er als Redakteur im Wirtschaftsressort vom “Stern” tätig, später wurde er Leiter des Ressorts Politik und Wirtschaft sowie als Leiter des Deutschland-Ressorts. Im März 2015 hat man ihn zum Kommunikations- und Marketing-Chef des Hamburger Magazinhauses berufen und ist zudem Publisher der News- und Wissens-Marken, darunter dem “Stern”.

Anzeige