Anzeige
Analyse der Online-Klickzahlen für den Januar

IVW: Mess-Umstellung beschert "Heise" und anderen Riesen-Visits-Plus

Die Umstellung auf das neue Datenschutz-konforme IVW-Messverfahren scheint die Zahl der Visits sehr positiv zu beeinflussen. "Heise Online" gewann im Januar beispielsweise 122 Prozent hinzu und stellte einen neuen Rekord auf. Auch andere bereits umgestellte Angebote gewannen extrem dazu.

Jens Schröder08.02.2022 11:58

Zur Erinnerung: Seit Dezember werden die Online-IVW-Zahlen erstmals nicht mehr ausschließlich gemessen, sondern zum Teil hochgerechnet. Der Grund: Durch die nun gültigen Datenschutz-Regelungen ist es nur noch möglich, Page Impressions komplett zu messen, da hierfür keinerlei persönlichen Daten ermittelt werden müssen. Schon das Messen eines Visits ist bei denjenigen Nutzern, die keine Einwilligung für das Setzen eines Cookies abgeben, nicht mehr möglich.

Anzeige