Anzeige
Mr. Media

Werbung rettet die Welt!

Werbung ist für ein Prozent des globalen Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes verantwortlich. Wollen wir die Welt retten, müssen wir also weniger werben. Wollen wir nicht als üble Umweltverschmutzer gelten, müssen wir nur noch wissen, wo und wie wir auf die Bremse treten. Hier ist die Lösung.

Thomas Koch07.02.2022 09:00
Thomas Koch –
Thomas Koch – Zeichnung: Bertil Brahm

Wissen Sie, wie hoch der CO2-Ausstoß ist, den eine einzige Ad Impression verursacht? Ich wusste es nicht, bis ich in „The Drum" las, dass er zwischen 0,1 und 1,1 Gramm CO2 liegt. Hinzu kommt der Stromverbrauch für den Ladevorgang beim User. Zusammengenommen verbraucht die Werbung mehr als ein Prozent der globalen Energie. Für den Großteil ist laut „The Drum" Onlinewerbung verantwortlich. Da fährt einem ein ordentlicher Elektroschock durch die Glieder.

Anzeige