Anzeige
Schließung der Deutschen Welle in Moskau

Intendanten von ARD und ZDF verurteilen Russlands Vorgehen

Die von Russland angeordnete Schließung der Büros der Deutschen Welle in Moskau sorgt bei deutschen Medienunternehmen für Protest und Empörung. Für die Intendanten von ARD, ZDF und Deutschlandradio schränkt Russland hier klar die unabhängige Berichterstattung ein, um „politischen Druck“ auf Deutschland auszuüben.

Gregory Lipinski04.02.2022 10:28
Foto: DW

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger, ZDF- Intendant Thomas Bellut und Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue dazu geäußert. "Wir verurteilen die Schließung der Büros der Deutschen Welle in Russland. Hier wird freie, unabhängige Berichterstattung radikal eingeschränkt, um politischen Druck auszuüben", heißt es.  Und weiter: "Dass damit zugleich die Pressefreiheit zum Faustpfand gemacht wird, erfüllt uns mit großer Sorge. Unsere Unterstützung gilt den nun von einem Arbeitsverbot bedrohten Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Welle in Russland, denen wir uns durch den Auftrag als öffentlich-rechtliche Medien verbunden fühlen. Wir stehen gemeinsam für Meinungs- und Berichterstattungsfreiheit ein und werden das auch weiter tun."

Anzeige