Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Rekord für „Marie Brand“: erstmals mehr als 9 Millionen Zuschauende

Foto:: ZDF/ Guido Engels

So viele Menschen wie noch nie erreichte die ZDF-Krimi-Reihe um Hauptkommissarin Marie Brand am Mittwochabend. RTL punktete bei den Jüngeren zur Primetime mit „Der Bachelor“ und der Dschungelshow. Für „TV total“ lief es hingegen insgesamt schwächer als zuletzt.

Anzeige

Lineares TV:

Den eindeutigen Tagessieg am Mittwochabend holte die Hauptkommissarin Marie Brand mit der Folge „Marie Brand und der überwundene Tod“ für das ZDF. Die dreißigste Folge der Krimireihe sahen über 9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – ein Marktanteil von mehr als 30 Prozent. Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung einen Marktanteil von guten 9,5 Prozent – 0,67 Millionen sahen zu. In die Top 5 des Gesamtpublikums schaffte es – abgesehen von den Nachrichtensendungen – noch die „SOKO Wismar“ mit einem Marktanteil am frühen Abend von 21,1 Prozent und einer Zuschauerzahl von 4,3 Millionen.

Um 20.15 Uhr erreichte „Das Erste“ mit dem Film „Die Luft, die wir atmen“ mit 2,24 Zuschauenden nur einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 7,5 Prozent. RTLs „Der Bachelor“ lag mit 2,06 Millionen und 7,1 Prozent hingegen beim Gesamtpublikum auf dem üblichen Niveau . „TV total“ auf ProSieben erzielte mit 1,23 Millionen (4,1 Prozent) die schwächsten Zuschauerzahlen seit dem Comeback-Start.

Über die Mio.-Marke schaffte es auch RTL Zwei mit einer Folge „Die Wollnys – Eine schreckliche große Familie“. 1,05 Millionen sahen sich die Pseudo-Doku zur Prime Time an, 3,5 Prozent. „Das große Promibacken“ lockte 1,85 Millionen, 6,8 Prozent, vor den Fernseher.

Unter einer Million Zuschauenden blieben Kabel Eins mit der Gangster-Komödie „Ocean’s Twelve“ und 0,94 Millionen (3,4 Prozent) und Vox mit „Bones – Die Knochenjägerin“. Nur 0,81 Millionen, 2,7 Prozent, sahen zu.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 2. Februar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Marie Brand und der überwundene Tod 20:16:47 01:28:07 9,034 30,3
2 ZDF heute journal 21:45:44 00:29:00 6,062 23,4
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:22 5,147 17,4
4 ZDF heute 18:59:42 00:21:13 4,528 18,8
5 ZDF SOKO Wismar 18:03:07 00:43:08 4,297 21,2
6 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:56 3,769 16,5
7 RTL Ich bin ein Start – Holt mich hier raus! 22:15:11 01:20:53 3,754 21,1
8 ZDF Blutige Anfänger 19:27:58 00:42:43 3,577 13,0
9 RTL RTL DIREKT 23:09:32 00:08:11 3,392 20,8
10 Das Erste Wer weiß denn sowas?  17:59:14 00:45:11 3,349 17,1
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:11 00:42:49 3,017 24,5
12 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:06 00:21:44 2,878 10,3
13 ZDF heute – in Europa 15:58:00 00:14:09 2,841 24,5
14 ZDF heute 16:59:55 00:13:38 2,801 21,3
15 ZDF auslandsjournal – die doku: Die Rivalen – China versus USA 22:16:54 00:59:29 2,671 13,3
16 ZDF Leute heute 17:45:04 00:12:00 2,669 16,7
17 ZDF Bares für Rares 15:05:36 00:51:57 2,586 23,2
18 ZDF hallo deutschland 17:13:33 00:31:24 2,571 17,7
19 Das Erste Hubert ohne Staller 18:48:55 00:48:33 2,402 9,9
20 RTL Alles was zählt 19:07:58 00:22:01 2,396 9,7
21 Das Erste Die Luft, die wir atmen 20:15:22 01:28:11 2,240 7,5
22 RTL Der Bachelor 20:14:59 01:24:33 2,063 7,1
23 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:25 2,062 9,8
24 Das Erste Brisant 17:14:54 00:40:48 1,981 13,3
25 Das Erste Plusminus 21:45:07 00:29:23 1,976 7,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Der Sender RTL war der Favorit der jüngeren Zielgruppe am Mittwochabend. Zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr lag „Der Bachelor“ mit 1,05 Millionen Zuschauenden vorn und erzielte einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,3 Prozent. Im Anschluss folgte der Tagessieger „Ich bin ein Start – Holt mich hier raus“, 1,32 Millionen schaltet am späten Abend die Sendung ein. Der Marktanteil lag bei 29,2 Prozent. Weit weniger erfolgreich war „TV total“ auf ProSieben. Die Sendung erzielte mit 0,89 Millionen genau wie im Gesamtpublikum das schwächste Ergebnis seit dem Comeback.

Sat.1. konnte mit „Das große Promibacken“ 0,67 Millionen Zuschauende für sich gewinnen – ein überdurchschnittlicher Marktanteil für den Sender von 10,3 Prozent. Ebenfalls gut bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Tagessieger des Gesamtpublikums „Marie Brand und der überwundene Tod“ mit 0,666 Millionen nur knapp hinter dem „Promibacken“ mit 0,673 und einem Marktanteil von 9,5 Prozent.

„Die Wollnys – Eine schreckliche große Familie“ sahen sich bei RTL Zwei 0,59 Millionen Menschen an, der Marktanteil lag hier bei 8 Prozent. Kabel Eins schaffte es mit dem Film „Ocean’s Twelve“ und 0,40 Millionen (6,1 Prozent) auf die Top-25-Liste. Vox erreichte mit „Bones – Die Knochenjägerin“ hingegen nur 0,27 Millionen (3,8 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 2. Februar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL Ich bin ein Start – Holt mich hier raus! 22:15:11 01:20:53 1,315 29,2
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:22 1,173 17,0
3 RTL RTL DIREKT 23:09:32 00:08:11 1,085 28,0
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:06 00:21:44 1,075 17,0
5 RTL Der Bachelor 20:14:59 01:24:33 1,046 15,3
6 ProSieben TV total 20:15:11 00:50:37 0,889 12,6
7 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:56 0,834 18,5
8 SAT.1 Das große Promibacken 20:15:03 01:55:30 0,673 10,3
9 ZDF Marie Brand und der überwundene Tod 20:16:47 01:28:07 0,666 9,5
10 RTL Alles was zählt 19:07:58 00:22:01 0,663 13,2
11 ZDF heute journal 21:45:44 00:29:00 0,606 9,7
12 RTL Exclusive – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:25 0,604 15,1
13 ProSieben Galileo 19:05:12 00:51:10 0,596 11,0
14 RTL ZWEI Die Wollnys – Eine schreckliche große Familie 21:20:21 00:45:12 0,593 9,1
15 RTL ZWEI Die Wollnys – Eine schreckliche große Familie 20:13:57 00:47:58 0,562 8,0
16 VOX Das perfekte Dinner 18:59:56 00:59:19 0,511 9,3
17 ProSieben Die Simpsons 18:38:20 00:19:23 0,506 11,2
18 ZDF heute 18:59:42 00:21:13 0,429 9,0
19 Kabel Eins Ocean’s Twelve 20:14:23 01:54:04 0,400 6,1
20 ProSieben Die Simpsons 18:12:34 00:19:34 0,400 10,6
21 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:54:34 00:15:09 0,400 6,1
22 RTL Explosiv – Das Magazin (N) 17:59:52 00:23:16 0,394 11,5
23 RTL Ich bin ein Start – Holt mich hier raus! Die Stunde danach 00:00:20 00:48:00 0,389 19,4
24 ProSieben Newstime 18:00:04 00:11:03 0,386 12,1
25 VOX First Dates – Ein Tisch für zwei 17:59:26 00:45:33 0,383 10,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Nach dem Riesenerfolg von „Squid Game“ scheint sich jetzt ein zweiter Dauerbrenner aus Korea fest in den Netflix-Charts zu etablieren. Die Zombie-Dystopie „All of Us Are Dead“ ist seit Serienstart die Nummer 1 der Netflix-Seriencharts in Deutschland. Auch die Thriller-Miniserie „The Woman in the House across the Street from the Girl in the Window“ hält sich auf Platz 2, gefolgt vom Aufsteiger „Betty en NY“. Neu in den Top 10 findet sich die zweite Staffel der Superhelden-Serie „Raising Dion“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 2. Februar 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 All of Us Are Dead Serie
2 2 The Woman in the House across the Street from the Girl in the Window Serie
3 4 Betty en NY Serie
4 6 In from the Cold Serie
5 5 The Sinner Serie
6 neu Raising Dion Serie
7 3 Home Team Film
8 7 Toy Boy Serie
9 8 Ich bin Georgina Serie
10 10 Feria: Dunkles Licht Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 3. Februar 2022, 7 Uhr

Prime Video:

Auf den ersten drei Plätzen der Prime-Video-Charts aus Deutschland tut sich nichts. Die Serie „This Is Us“ steigt auf Platz 4 auf und tauscht mit der animierte Fantasy-Serie „The Legend of Vox Machina“ die Position im Ranking. Gleiches gilt auch für die Dauerbrenner „Die Discounter“ und „Rad der Zeit“ – aktuell auf Rang 7 und 6. Neu in der Liste ist der Action-Thriller aus dem Jahr 2015 „Run All Night“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 2. Februar 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Aquaman Film
2 2 Artic Film
3 3 Hotel Transsilvanien 4 – Eine Monster in Verwandlung /Film Film 
4 5 This Is Us Serie
5 4 The Legend of Vox Machina Serie
6 7 Rad der Zeit Serie
7 6 Die Discounter Serie
8 neu Run All Night Film
9 8 Der Rausch Film
10 10 The Good Doctor Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 3. Februar 2022, 7 Uhr

YouTube:

Spitzenreiter der deutschsprachige YouTube-Charts vom Mittwoch war der Kanal „inscope21“ mit dem Video „Früher hab ich ihn gefeiert…“ und rund 390.100 Views. „JP Performance“ landete wie schon am Dienstag auf dem zweiten Platz, dieses Mal mit dem Video „JP Performance – Mercedes 500E | Unser Spezialgebiet! LENKUNG“ und rund 365.400 Views. Auf die letzte Position des sehr abwechslungsreichen Rankings schaffte es die „heute-show“ mit „Lutz van der Horst wird Parlamentspoet im Bundestag | heute-show“ und 159.700 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 2. Februar 2022

Platz Channel Video Views*
1 inscope21 Früher hab ich ihn gefeiert… 390.100
2 JP Performance JP Performance – Mercedes 500E | Unser Spezialgebiet! LENKUNG 365.400
3 Fritz Meinecke Übernachtung im Tiefschnee bei -11°C – Winter Durchschlageübung im Gebirge 343.100
4 Platz 4: Richtiger Kevin ANZEIGE wegen ZUSCHAUER!😱 REALTALK über Neid und Hate im Internet! | MontanaBlack Realtalk 311.300
5 Simplicissimus Was ist mit Ronald McDonald passiert? 291.000
6 Trymacs 🥊😨60kg PROFI vs 120kg Amateur! | 1. mal BOXEN nach BRUCH! | 226.300
7 ungespielt WIE MAN BEIM FÜHRERSCHEIN FAILT 1.0 -.- 182.200
8 Berlin – Tag & Nacht Fliegt Paulas Affäre 💥 auf!? 😲😲 | Berlin – Tag & Nacht #2624 175.700
9 Held der Steine Inh. Thomas Panke Lidl® macht richtig ernst: Die Asterix-Serie von Playtive bietet tatsächlich Spielzeug für Kinder! 174.100
10 ZDF heute-show Lutz van der Horst wird Parlamentspoet im Bundestag | heute-show 159.700
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 1. Februar 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 3. Februar 2022, 7 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die deutsche Beliebtheitsskala von Disney+ wurde am Donnerstagmorgen erneut nicht aktualisiert, bzw. fand sich nicht auf der Seite des Streamingdienstes. Sollte das nachgeholt werden, reichen wir sie nach. Beim Streamingdienst RTL+ bleiben „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der wieder drittplatzierten Daily-Soap „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn ändert sich das Ranking im Vergleich zu Dienstag. „Wer stiehlt mir die Show?“ liegt aktuell auf Platz 1 vor Dauerbrenner „Jerks“ und der „Hausparty – Wer hat den besten Vibe?“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Mittwoch von der „Tagesschau“. Der Post „Fachkräftemangel stellt Bewerbungsverfahren auf den Kopf“ erzielte bis zum Donnerstagmorgen 567.400 Views. Ein zweites politisches Thema lieferte die „heute-show“ mit „Deutschlands Atomausstieg: Nicht alle in Europa sind begeistert“ und 501.500 Views. Auf Platz 3 landete wieder die „Tagesschau“ mit einem Video zur Sterbehilfe „Hans-Jürgen Brennecke möchte selbstbestimmt sterben“ mit 381.000 Views. Bei Facebook zählten wieder drei Posts der „5-Minuten-Tricks“ zu den meist gesehenen Videos. Allen voran: „Schlaue Tricks, um während der kalten Jahreszeit nicht zu frieren“ mit 1.32 Millionen Views gefolgt von „Praktische Hacks und Gadgets für den Haushalt“ und 1,22 Millionen Views sowie „BOHRER, DIE DU UNBEDINGT IN DEINER WERKSTATT BRAUCHST“ mit 1,15 Millionen Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige