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Datenschutzgrundverordnung

Bad News für Publisher: Fast alle Consent-Banner könnten gegen EU-Recht verstoßen

Die belgische Datenschutz-Behörde hat erklärt, dass die üblichen Consent-Banner europäischer Websites nicht der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU entsprechen. Bisher orientieren sich diese Consent-Banner häufig an Vorgaben des Interactive Advertising Bureau (IAB). Der Beschluss der belgischen Behörde kann EU-weit Auswirkungen für Publisher haben.

Meedia Redaktion03.02.2022 10:46
- Foto: Imago / Blickwinkel

Mit den vorgeschalteten Banner holen Publisher in der Regel die Zustimmung von Nutzern für den Einsatz von Cookies ein. Dabei geht es um die Erlaubnis, Nutzerdaten zu tracken – für Werbe-Schaltungen und andere Zwecke. Im Zentrum der belgischen Entscheidung steht das so genannte Transparency & Consent Framework (TCF), ein Tool, das vom IAB entwickelt wurde, um Publishern zu helfen, die 2018 eingeführte Datenschutzgrundverordnung der EU einzuhalten.

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