Anzeige
Russisches Staatsmedium

RT DE muss deutschsprachiges TV einstellen

Deutsche Medienregulierer verlangen vom russischen Staatssender RT die Einstellung des deutschsprachigen TV-Programms. Die zuständige Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) bei den Medienanstalten beanstandete und untersagte die Veranstaltung und die Verbreitung des Fernsehprogramms RT DE in Deutschland. RT will dagegen vorgehen.

dpa02.02.2022 14:40
Foto: Imago

Als Grund wurde genannt, dass die erforderliche medienrechtliche Zulassung für ein solches Programm nicht vorliege. Es sei keine Zulassung beantragt worden. RT will gegen die Entscheidung der Medienregulierer gerichtlich vorgehen. Der Sender teilte mit: "Die Behauptung der MABB (Medienanstalt Berlin Brandenburg, Anm.d.Red.), dass RT DE Productions für die Verbreitung des RT De Kanals verantwortlich sei, entbehrt jeder Grundlage." RT DE Productions sei eine unabhängige Produktionsfirma. Das Verbot für den Sender RT DE in Deutschland sei politisch motiviert.

Anzeige