Anzeige
Michael Fuhrmann

Datenschutz: Der Wunsch der Menschen sind schärfere Restriktionen

Google hat aufgrund des öffentlichen Drucks und der ungewissen Leistungsfähigkeit, das mit breiter Brust angekündigte Kohortensystem FLoC in den Ruhestand geschickt. Michael Fuhrmann Regional Vice President von DoubleVerify meint im MEEDIA-Exklusivinterview, dass der Druck in Richtung Personalisierungsverbot weiter zunehmen wird.

Frank Puscher01.02.2022 14:00
Seit genau einem Jahr leitet Michael Furhmann hierzulande die Geschäfte bei DoubleVerify –
Seit genau einem Jahr leitet Michael Furhmann hierzulande die Geschäfte bei DoubleVerify – Foto: DoubleVerify

Google zieht den Stecker bei FLoC, den Federated Learning of cohorts. Die neue Targeting-Wunderwaffe, die in unnachahmlicher Weise Datenschutz und Targeting-Qualität kombinieren sollte, wurde von vielen Marktteilnehmern - auch von MEEDIA - als potentielle Zementierung der Marktmachtstellung des Datenriesen gesehen. Jetzt ist damit Schluss. Das neue, geplante Targeting-System heißt "Topics" und wirkt auf den ersten Blick eher banal. Angedacht ist eine Präferenzliste, die der Browser (Chrome) aus dem Surfverhalten der Nutzer erstellt und die der Nutzer pflegen kann. Der Werbungtreibende kann auf diese Themencluster Werbung schalten, was in der Targeting-Wirkung allerdings keinen großen Unterschied zu anderen kontextuellen Werbeformen ausmachen dürfte.

Anzeige