Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„The Masked Dancer“ geht enttäuschend blass zu Ende

Quelle: ProSieben/Willi Weber

Das Finale der ProSieben-Show „The Masked Dancer“ lieferte am Donnerstag keine guten Quoten. Gegen den RTL-Dschungel, der diesmal schon um 20.15 Uhr startete, war es chancenlos. Im Gesamtpublikum lief es für die Programme im Ersten und im ZDF super.

Anzeige

Lineares TV:

Gleich zwei Filme um 20.15 Uhr platzierten sich im Ranking von Donnerstag vor der 20-Uhr-„Tagesschau“ – „Der Bergdoktor“ im ZDF sahen 6,52 Millionen, ein Marktanteil von 21 Prozent. „Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid“ des Ersten holte 6,12 Millionen Menschen vor den Fernseher, ein Marktanteil von 19,7 Prozent.

Weiterhin sehr hohe Zuschauerzahlen erzielte auch RTL mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. 4,27 Millionen sahen sich die Dschungelshow an – ein starker Marktanteil für den Privatsender zur Prime Time von 14,4 Prozent. ProSiebens „The Masked Singer“ kam im Gesamtpublikum über eine Million Zuschauende. Die Sendung erzielte mit 1,43 Millionen einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Vox‘ „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ schaffte es zwar nicht in die Top 25, lockte aber bei den über 3-Jährigen 1,19 Millionen vor den Fernseher, ein Marktanteil von 3,9 Prozent.

Weit unter dem durchschnittlichen Niveau lag hingegen RTL Zwei mit der Sendung „Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez“ . Nur 0,63 Millionen Menschen schauten zu, ein Marktanteil von 2,1 Prozent. Knapp dahinter folgte die Sat.1-Reportagereihe „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ mit 0,59 Millionen und einem Marktanteil von 2 Prozent. „Rosins Heldenküche – Letzte Chance Traumjob“ von Kabel eins kam mit 0,45 Millionen auf 1,5 Prozent

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 27. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Der Bergdoktor 20:15:54 01:28:20 6,519 21,0
2 Das Erste Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid 20:15:06 01:28:38 6,117 19,7
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:06 5,610 18,8
4 ZDF heute journal 21:44:54 00:28:21 5,066 18,7
5 RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 20:15:26 01:36:04 4,274 14,4
6 ZDF heute 18:59:43 00:19:19 4,217 17,5
7 ZDF SOKO Stuttgart 18:03:41 00:43:26 3,980 19,5
8 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:02 3,785 16,6
9 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:16 00:42:59 3,690 13,4
10 Das Erste Wer weiß denn sowas?  17:59:29 00:45:44 3,463 17,5
11 Das Erste Kontraste 21:45:02 00:29:28 3,188 11,8
12 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:16 00:42:55 3,081 23,7
13 ZDF maybrit illner 22:15:26 01:06:40 2,849 14,7
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:33 00:21:53 2,702 9,6
15 ZDF heute – in Europa 15:58:30 00:14:13 2,665 22,4
16 ZDF heute 17:00:05 00:13:12 2,586 18,5
17 ZDF Bares für Rares 15:05:18 00:52:15 2,534 22,2
18 ZDF Leute heute 17:45:18 00:12:23 2,483 14,8
19 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:49:32 00:49:02 2,483 10,1
20 ZDF hallo deutschland 17:13:17 00:31:54 2,427 16,0
21 Das Erste Tagesthemen 22:15:07 00:36:08 2,361 11,0
22 RTL Alles was zählt 19:08:00 00:22:40 2,302 9,2
23 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:14 2,208 10,6
24 Das Erste Nuhr im Ersten 22:52:16 00:43:09 2,172 13,5
25 Das Erste Brisant 17:14:47 00:41:45 2,171 14,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt die Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ eindeutiger Spitzenreiter. Knapp 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer führten zu einem Marktanteil von 26,6 Prozent und ließen die Konkurrenz ProSieben mit „The Masked Dancer“ und lediglich 0,58 Millionen, bzw. 8,6 Prozent, weit hinter sich zurück. Vox folgt mit dem Film „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ – 0,51 Millionen Menschen sahen zu, ein Marktanteil von 6,8 Prozent.

Weit besser – auch bei den Jüngeren – liefen die Gewinnerfilme des Gesamtpublikums: „Der Bergdoktor“ im ZDF konnte 0,82 Millionen erreichen, ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 10,9 Prozent und „Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid“ im Ersten lockte 0,54 Millionen Zuschauende, 7,1 Prozent.

RTLs „Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez“ lief mit 0,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 4,1 Prozent sehr mittelmäßig. Extrem miserabel war der Abend jedoch für die Sat.1-Reportage „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ mit 0,27 Millionen und einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 3,6 Prozent – dahinter folgt noch „Rosins Heldenküche – Letzte Chance Traumjob“ auf Kabel Eins mit 1,5 Millionen und 3,1 Prozent Marktanteil.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 27. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 20:15:26 01:36:04 1,969 26,6
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:06 1,318 18,6
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:33 00:21:53 0,938 14,7
4 ZDF Der Bergdoktor 20:15:54 01:28:20 0,824 10,9
5 RTL RTL AKTUELL 18:44:50 00:20:02 0,819 19,1
6 RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach 22:23:00 00:51:33 0,797 17,8
7 ZDF heute journal 21:44:54 00:28:21 0,638 9,1
8 RTL Alles was zählt 19:08:00 00:22:40 0,581 11,4
9 ProSieben The Masked Dancer 20:15:56 02:08:52 0,575 8,6
10 RTL RTL direkt 23:10:03 00:08:08 0,552 14,4
11 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:14 0,544 14,2
12 Das Erste Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid 20:15:06 01:28:38 0,542 7,1
13 ProSieben Galileo 19:05:24 00:50:58 0,519 9,4
14 VOX Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks  20:15:01 01:18:12 0,511 6,8
15 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:39 00:13:44 0,491 7,2
16 VOX  Das perfekte Dinner 19:00:21 00:59:22 0,468 8,4
17 RTL Extra – Das RTL-Magazin 23:30:10 00:22:40 0,454 15,6
18 Das Erste Kontraste 21:45:02 00:29:28 0,440 6,3
19 ZDF heute 18:59:43 00:19:19 0,417 8,7
20 Das Erste Tagesthemen 22:15:07 00:36:08 0,414 7,8
21 ProSieben Die Simpsons 18:12:39 00:19:23 0,376 10,2
22 ProSieben Die Simpsons 18:39:10 00:19:51 0,370 8,6
23 SAT.1 Buchstaben Battle 18:56:59 00:42:58 0,343 6,5
24 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:16 00:42:59 0,334 5,4
25 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:49 00:23:31 0,332 9,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts hält sich die Reality-Single-Show „Finger weg!“ weiterhin auf Platz 1, während die Telenovela „Betty en NY“ weiter aufsteigt auf Rang 2. Der Film „John Wick – Kapitel 3“ und die Serien „Archive 81“, „Ozark“, „Toy Boy“ und „Das Büro“ rutschen alle um einen Platz nach unten. Höchster Neueinsteiger auf Platz 4 ist die vierte Staffel der Thriller-Serie „The Sinner“. Auf Rang 9 landete neu die dreiteilige Miniserie über den brasilianischen Fußballstar „Neymar“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 27. Januar 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Finger weg! Serie
2 3 Betty en NY Serie
3 2 John Wick – Kapitel 3 Film
4 neu The Sinner Serie
5 4 Archive 81 Serie
6 5 Ozark Serie
7 6 Toy Boy Serie
8 7 Das Büro Serie
9 neu Neymar Serie
10 10 The Witcher Serie
Quelle: Netflix/abgerufen am 28. Januar 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Auf den ersten drei Plätzen der täglichen Prime-Charts hat sich im Vergleich zu Mittwoch nichts geändert. Ganz neu auf Platz 4 landet hingegen der Film „Operation Red Snake – Band of Sisters“, der die Serie „Binge Reloaded“ und den Dauerbrenner „Rad der Zeit“ um jeweils einen Platz nach unten rutschen lässt. Nach einem Tag Pause steigt auch der Actionfilm „Battle Drone“ wieder in die Top-10-Liste ein.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 27. Januar 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Hotel Transsilvanien Film
2 2 Aquaman Film 
3 3 Die Discounter Serie
4 neu Operation Red Snake – Band of Sisters Film
5 4 Binge Reloded Serie
6 5 Rad der Zeit Serie
7 6 Der Rausch Film
8 7 The Expanse  Serie
9 8 The good Doctor Serie
10 WE Battle Drone Film
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 28. Januar 2022, 8 Uhr

YouTube:

Gewinner der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Donnerstag ist das Video „Bauen wir einen BMW M4 GT3 für die Straße?! | Ich frag fürn Freund!“ des Auto-Kanals „JP Performance“ mit 506.200 Views. „Richtiger Kevin“ folgt mit 391.600 Views und der Frage „170.000€ für eine VGA & NEUES Auto?“. Die Coronavideos der „Bild“ sind gleich zweimal vertreten mit 313.500 Views auf Rang 4 und 216.200 Views auf Rang 9.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 27. Januar 2022

Platz Channel Video Views*
1 JP Performance JP Performance – Bauen wir einen BMW M4 GT3 für die Straße?! | Ich frag fürn Freund! 506.200
2 Richtiger Kevin 170.000€ für eine VGA & NEUES Auto?😱 MARC GEBAUER im LIVE-TALK! | MontanaBlack Highlights 391.600
3 Simplicissimus Wie dieser Mann Nordkorea infiltriert hat 322.400
4 BILD Impfpflicht hilft nicht gegen Ansteckung | Paul Ronzheimer bei „Viertel nach Acht“ 313.500
5 Trymacs 🔥😱3 ICONEN gezogen & ALLE TOTY´s gekauft! | LETZTES Pack OPENING in FIFA 22 Ultimate TEAM! 313.200
6 Marvin Presse mit Laura Müller Double reingelegt 308.000
7 GamerBrother 1.000.000 Abonnenten Special (Rap Projekt 6. Klasse) 253.500
8 Tisi Schubech FIFA 22: TOTY VERTEIDIGER Pack Opening + F1 mit Broski, ELI und CO (ab 22uhr) 🔥🔴Live 222.700
9 BILD 2G muss weg! Wir grenzen Menschen damit aus | Nena Schink bei „Viertel nach Acht“ 216.200
10 SpontanaBlack Er hat Stress in der Schule😞 | Random Duos Folge 5 | SpontanaBlack 203.500
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 26. Januar 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 28. Januar 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

In den deutschen Charts von Disney+ bleibt auf den ersten fünf Plätzen alles beim Alten: „Das Buch von Boba Fett“ der Star Wars-Serie belegt Platz 1 vor dem Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“ und „Family Guy“ folgen auf Rang 3 und 4. Top Nummer 5 ist der Film „Encanto“.

Beim Streamingdienst RTL+ hat sich ebenfalls nichts geändert „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bleibt die Nummer 1. Dahinter „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor „Are you the One?“. Wenig Bewegung auch beim Konkurrenten Joyn „Wer stiehlt mir die Show?“ wie Mittwoch auf Platz 1, „Jerks“ rutscht runter auf Platz 3 und wird durch „Das große Promibacken“ auf Platz 2 ersetzt.

In den nur wöchentlich aktualisierten Streaming-Charts von Sky landet von 0 auf 1 die eigenproduzierte Serie „Der Pass“, von 1 auf 2 fiel „Gomorrha“ und von 4 auf 3 kletterte die „Sex and the City“-Fortsetzung „And just like that“.

Die meistgesehenen deutschsprachige Instagram-Videos kamen am Donnerstag von der „Tagesschau“. Der Post „Sonny hat den Holocaust überlebt“ erreicht 639.000 Views, gefolgt von „Lebensgefährliche Kinderarbeit“ mit 457.000 Views und „Der Grabstein von Anne Frank“ mit 320.000 Views. Bei Facebook erzielte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „Setze Polyurethanschaum sinnvoll ein! Clevere Tricks für die nächste Reparatur!“ 1,07 Millionen Abrufe, mit „Optimiere deine Gartenarbeit mit diesen coolen Pflanzen-Gadgets“ 814.000 und mit „Coole Bürotricks, die tatsächlich nützlich sind! Probiere sie heute gleich aus!“ 364.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige