Anzeige
Debatte "Hinter den Schlagzeilen"

"Bild" und die Wissenschaft: “Boulevard muss Boulevard bleiben”

Die “Bild” lud zu einer Debatte “Hinter den Schlagzeilen”, um mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einen Dialog zu treten. Auslöser war die Kritik an einem "Bild"-Artikel zu Corona-Maßnahmen. Zwar wurden gemeinsame Nenner gefunden – doch reicht das für eine bessere Kommunikation?

Andreas Marx28.01.2022 17:11
"Bild"-Talk "Hinter den Schlagzeilen: Prof. Michael Hallek, Dr. Viola Priesemann, Prof. Otmar Wistler, Johannes Boie, Prof. Michael Meyer-Hermann, moderiert von Blanka Weber –
"Bild"-Talk "Hinter den Schlagzeilen: Prof. Michael Hallek, Dr. Viola Priesemann, Prof. Otmar Wistler, Johannes Boie, Prof. Michael Meyer-Hermann, moderiert von Blanka Weber – Foto: Screenshot

Dass viele Forschende die “Bild”-Zeitung skeptisch beäugen, sollte spätestens seit dem heftig kritisierten Artikel “Die Lockdown-Macher” nicht verwundern. Trotzdem waren an diesem Freitag vier hochkarätige Wissenschaftler dem Ruf der "Bild" gefolgt, bei der ersten Ausgabe von “Hinter den Schlagzeilen” den Dialog zu suchen. “Mir ist es bewusst, dass es für Sie ein langer Weg war – in mehrfacher Hinsicht”, begrüßte "Bild"-Chefredakteur Johannes Boie seine Gäste und betonte, dass es ihm wichtig sei, “dass diese Gespräche geführt werden”.

Anzeige