Anzeige
Drohendes Verbot personalisierter Werbung

Warum Publisher mehr Geld für Online-Angebote nehmen müssen

Personalisierte Werbung will das Europaparlament weitgehend verbieten. Das könnte dazu führen, dass Publisher bald mehr Geld für ihre Online-Angebote nehmen müssen, um sie zu refinanzieren.

Gregory Lipinski25.01.2022 10:05
Beratungen über den Digital Services Act im EU-Parlament –
Beratungen über den Digital Services Act im EU-Parlament – Foto: Imago

Verteuern sich künftig die Online-Angebote vieler Publisher? Zumindest könnte dies nach Ansicht des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) eintreten, wenn die EU personalisierte Werbung unter bestimmten Spezifikationen einschränken sollte. „Im Falle eines Verbots datenbasierter Werbung und zielgruppenrelevanten Marketings wären Publisher aber gezwungen, entweder deutlich mehr Werbung auszuliefern oder Verbrauchern die Nutzung ihrer Dienste verstärkt gegen Entgelt zu ermöglichen, mithin weniger entgeltfreie Angebote zur Verfügung zu stellen“, erklärt der ZAW auf MEEDIA-Anfrage.

Anzeige