Anzeige
"Nicht divers genug"

Mitarbeiter kritisieren neue Führungsstruktur von RTL Deutschland

In der Belegschaft der Mediengruppe RTL Deutschland stößt die Zusammensetzung des neuen Führungsteams auf Kritik. Die Mitarbeiter monieren, dass der Frauenanteil viel zu gering sei. Nun wollen sich die beiden Co-Chefs Stephan Schäfer und Matthias Dang um eine Lösung bemühen, die zum „Medienhaus der Zukunft“ passe.

Gregory Lipinski24.01.2022 09:47
Die neue RTL-Führungsmannschaft. Hintere Reihe v.l.: Mirijam Trunk, Christina Dohmann, Stephan Schmitter, Henning Nieslony, Karin Immenroth, Henning Tewes. vordere Reihe v.l.: Frank Vogel, Eva Messerschmidt, Bernd Hellermann –
Die neue RTL-Führungsmannschaft. Hintere Reihe v.l.: Mirijam Trunk, Christina Dohmann, Stephan Schmitter, Henning Nieslony, Karin Immenroth, Henning Tewes. vordere Reihe v.l.: Frank Vogel, Eva Messerschmidt, Bernd Hellermann – Foto: RTL Deutschland / Pascal Bünning

Bereits der Verein ProQuote Medien hatte die Zusammensetzung der neuen Führungsspitze von RTL Deutschland kritisiert, die die beiden Co-Chefs Stephan Schäfer und Matthias Dang jüngst vorstellten. Wenn Julia Reuter nach der Übernahme von Gruner + Jahr das Unternehmen Ende April verlässt, sei die Geschäftsführung eine reine Männerriege, erklärte der Verein, der sich für mehr Frauen in der Führung einsetzt. Im Führungsteam von RTL zählte Pro Quote vier Frauen und 18 Männer. „Was auch auffällt: Alle Chefs und Chefinnen sind weiß.“

Anzeige