Anzeige
Creator Economy

Mit Instagram Subscriptions führt das soziale Netzwerk Bezahlabos ein

Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator und exklusive Zugänge für Fans – das soll Instagram Subsciptions bieten. Der Aboservice geht jetzt in die Testphase, allerdings vorerst nur in den USA. Er könnte dem Netzwerk und der Creatorindustrie einen weiteren Push verpassen.

Tobias Singer20.01.2022 11:05
Meta startet Instagram Subscptions. Der Abo Service für Creator wird vorerst nur in den USA verfügbar sein, soll aber später weltweit ausgerollt werden –
Meta startet Instagram Subscptions. Der Abo Service für Creator wird vorerst nur in den USA verfügbar sein, soll aber später weltweit ausgerollt werden – Foto: Instagram

Im letzten November fanden sich Screenshots von Drittanbietern im Netz, die darauf aufmerksam machten, dass bei den In-App-Käufen "Instagram Subscriptions" als Option hinzugefügt wurde, jetzt geht der Service in die erste Testphase. Das neue Feature ist ein Aboservice, der vor allem Creator stärker an das Netzwerk binden soll. Zu Beginn ist Instagram Subscriptions nur in den USA verfügbar und auch nur für eine Kleinstauswahl von gerade einmal zehn Creatorn.

Anzeige