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Analyse der Nielsen-Werbetrends Dezember 2021

Viel Werbung für Lebensmittel und Arzneien - so endet das Werbejahr 2021

Saisonbedingt bestimmen im letzten Monat des Jahres Lebensmittel, Arzneien und Geschenkprodukte den Brutto-Werbemarkt. Im Vorjahresvergleich gibt es eindeutige Produktgewinner und -verlierer und auch bei den Werbungtreibenden erhöhte ein Unternehmen seine Werbeaufwendungen 2021 mehr als alle anderen.

Ann-Katrin Raudszus19.01.2022 08:09

Mit Brutto-Werbeausgaben in Höhe von 200,589 Millionen Euro beendet der Konsumgüterriese Procter & Gamble im Dezember das Werbejahr 2021. Die Nummer 1 der Werbungtreibenden erhöhte seine Werbeaufwendungen im Gesamtjahr mit 1,833 Milliarden Euro um 36,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein höheres Wachstum der Werbeausgaben erzielten in der Gesamtbetrachtung Ferrero mit 52,4 Prozent mehr Aufwendungen im Vergleich zu 2020 und Amazon mit einem Anstieg von 53,8 Prozent. Bei den Bruttowerbeaufwendungen im Dezember blieben jedoch sowohl Ferrero mit 35,772 Millionen Euro als auch Amazon mit 72,811 Millionen Euro weit hinter dem Platzhirsch zurück. Den eindeutigsten Werbezuwachs im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Telekommunikationsanbieter Telefonica Germany mit einem Jahresplus von 94,2 Prozent. Insgesamt betrachtet erreichten die zehn größten Werbungtreibenden laut Nielsen einen Anstieg von 6,6 Prozent gegenüber 2020.

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