Anzeige
Axel Springer abgelöst

DPA ist der neue Partner für Facebook News in Deutschland

Nachdem Axel Springer das Mandat für Facebook News an Meta zurückgegeben hat, übernimmt jetzt die Deutsche Presse-Agentur die Kuratierung der journalistischen Nachrichten auf dem sozialen Netzwerk. Wie Meta mitteilt, passiert das ab dem 1. April.

Meedia Redaktion19.01.2022 08:00
Foto: Logo meta und dpa

Mit dem neuen Vertragspartner wird Axel Springers Upday als Dienstleister abgelöst. Der Nachrichtenaggregator war seit dem Start des News-Angebots hierzulande im Mai 2021 für die Auswahl und Pflege der Inhalte von über 100 Medienmarken und Unternehmen auf dem journalistischen Angebot des Sozialen Netzwerks verantwortlich. Nach anhaltender Kritik an Springer – der Verlag war via Upday für die Kuratierung zuständig, gleichzeitig aber mit "Welt", "Bild", "Business Insider" und weiteren Marken Contentpartner – kündigte CEO Mathias Döpfner im September schließlich an, das Mandat zurückzugeben.

Anzeige