Anzeige
Ranking von TRO

Auditives Branding – viel Luft nach oben für Unternehmen

In der nach eigenen Angaben größten Studie für auditives Branding in Deutschland wurde untersucht, wie Unternehmen bei ihrer akustischen Vermarktung ihr Potenzial ausschöpfen. Die Ergebnisse sind teils ernüchternd.

Meedia Redaktion19.01.2022 13:41
Marken können mehr Anklang finden – zumindest akustisch.
Marken können mehr Anklang finden – zumindest akustisch. Foto: TRO

So gelinge es den wenigsten Marken und Unternehmen im Handel, "ein einheitliches Markenbild über alle Kanäle hinweg zu erzeugen". Außerdem seien sie auf die Möglichkeiten, die Podcasts, Voice Commerce und Clubhose böten, noch nicht eingestellt und nutzten ihr akustisches Potenzial nicht aus. Das sind die Kernergebnisse der Analyse rund um den "Sonic Readiness Index", Deutschlands "erster umfassender Analyse für auditives Branding", die von der Sound-Branding-Agentur TRO erstellt wurde. Dabei wurden branchenübergreifend 60 Marken von 1.200 Konsument*innen einem Expert*innen-Panel sowie einer "künstlichen Intelligenz" untersucht und bewertet.

Anzeige