Anzeige
Urheberrecht

Springer verliert gegen Adblock Plus in neuem Rechtsstreit

Axel Springer hatte den Rechtsstreit mit der Firma Eyeo, die den Adblocker Adblock Plus vertreibt 2019 bis vor das Bundesverfassungsgericht getrieben und verloren. Nun wurde vom Landgericht Hamburg auch der Versuch für untauglich erklärt, über das Urheberrecht gegen den Adblocker vorzugehen.

Meedia Redaktion18.01.2022 10:50
Axel Springer gegen Eyeo
Axel Springer gegen Eyeo

Wie heise.de berichtet, verlor Springer in erster Instanz vor dem Hamburger Landgericht. Die Springer-Anwälte argumentierten, dass Adblocker in den Quelltext und die Gestaltung von redaktionellen Angeboten eingreifen und damit gegen das Urheberrecht verstoßen würden. Das Landgericht Hamburg ging hier nicht mit. Der Adblocker greife zwar in die Darstellung urheberrechtlich geschützter Inhalte ein, dies stelle aber keine Umarbeitung der Inhalte dar.

Anzeige