Anzeige
Rechtsstreit

"Spiegel"-Artikel über Reichelt wieder online

Der erste „Spiegel“-Artikel zum Compliance-Verfahren gegen den früheren "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt ist wieder online. Das OLG Hamburg hat laut "Spiegel" ein Veröffentlichungs-Verbot des Landgerichts Hamburg vom 17. Mai vergangenes Jahr außer Kraft gesetzt.

Meedia Redaktion17.01.2022 16:14
Julian Reichelt –
Julian Reichelt – Foto: Imago

Das Landgericht Hamburg erließ damals ein Veröffentlichungs-Verbot, das damit begründet wurde, „dass dem Antragsteller keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde.“ Reichelt hatte eidesstattlich versichert, dass Fragen des „Spiegel“ an die Springer-Pressestelle nicht an ihn weitergeleitet worden seien und er somit keine Gelegenheit zur Stellungnahme vor Veröffentlichung gehabt hatte. Der „Spiegel“ hat den Artikel daraufhin um Stellungnahmen von Reichelt ergänzt, die dieser an anderer Stelle getätigt hat. Laut „Spiegel“ habe man ihm bereits am 19. März angeboten, gegenüber dem Magazin Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen, worauf er nicht eingegangen sei.

Anzeige