Anzeige
US-Gericht lässt Kartellklage zu

Mögliche Facebook-Zerschlagung rückt näher

Die Wettbewerbsklage, mit der die US-Regierung Facebook zerschlagen will, ist im zweiten Anlauf von einem Gericht in Washington angenommen worden. Die erste Version wurde noch mit Verweis auf eine unzureichende Argumentation abgewiesen. Bei der nachgebesserten Klage sei der Vorwurf unfairen Wettbewerbs nun viel besser begründet.

dpa12.01.2022 08:47

Der Richter wies auch Facebooks Forderung ab, die Klage abzuweisen, weil FTC-Chefin Lina Khan befangen sei. Die FTC (Federal Trade Commission) wirft Facebook unter anderem eine Monopolstellung im Markt für Online-Netzwerke vor. Auch habe Facebook den Chatdienst WhatsApp und die Fotoplattform Instagram gekauft, um dieses Monopol auf unlautere Weise zu schützen. Deshalb müssten die Übernahmen wieder rückgängig gemacht werden. Das Verfahren dürfte Jahre in Anspruch nehmen.

Anzeige