Anzeige
"Paradigmenwechsel" bei der IVW

Was schief läuft beim Vergöttern des Datenschutzes

Die Umstellung der IVW-Ausweisung von Visits zeigt exemplarisch das Dilemma des deutschen Fetischs Datenschutz: Er verhindert in allen möglichen Branchen die Ermittlung und Erfassung wichtiger statistischer Daten.

Jens Schröder11.01.2022 15:10

Am 10. Januar wurde bei der ehrwürdigen Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) eine neue Ära eingeläutet. Oder, wie die Organisation es selbst formuliert: Es gab "einen Paradigmenwechsel in der rund 75-jährigen Geschichte der IVW". Denn erstmals wurden von der IVW veröffentlichte Daten nicht zuvor gezählt oder gemessen, sondern errechnet. Es geht um die Visits der Online-Angebote und bevor ich den Sachverhalt an dieser Stelle nochmal erkläre, lesen Sie doch bitte hier alles über die Hintergründe.

Anzeige