Anzeige
Leistungsschutzrecht

Madsack schließt Vertrag mit Google zu News Showcase

Die Verhandlungen um das Leistungsschutzrecht gehen in die nächste Runde: Nun hat Madsack einen Vertrag mit Google zu dessen Aggregator News Showcase geschlossen. Parallel teilte Google mit, dass es mit weiteren deutschen Verlagen zu einer Einigung gekommen ist. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Thomas Borgböhmer11.01.2022 16:42
Madsack-CEO Thomas Düffert –
Madsack-CEO Thomas Düffert – Foto: Madsack Mediengruppe

Die Madsack Mediengruppe hat mit Google einen Vertrag über die Teilnahme ihrer Titel zu News Showcase geschlossen. Dies enthält laut Mitteilung vom Dienstag eine Vereinbarung im Rahmen des Presseleistungsschutzrechts. Bernhard Bahners, Digitalchef von Madsack, kommentiert den Schritt wie folgt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Google eine trag- und zukunftsfähige Abmachung getroffen haben. News-Aggregatoren wie Google News Showcase, Facebook News oder Upday könnten im Digitalen zunehmend die Funktion bekommen, die Zeitungskioske in der analogen Welt haben."

Anzeige