Anzeige

Mit Kooperationspartnern

Süddeutscher Verlag gründet Think Tank SZ Institut

Der Süddeutsche Verlag („Süddeutsche Zeitung“) hat mit dem SZ Institut eine Denkfabrik gegründet. Der Think Tank soll „Netzwerke mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft knüpfen“. Geleitet wird das SZ Institut von Dirk von Gehlen und Christoph Hohmann.

Anzeige

„Das SZ Institut wird Denkfabrik und Schnittstelle für interne und externe
Partner sein, um neue Ideen für ein gegenwärtiges Medienhaus zu entwickeln“, so Verlagsgeschäftsführer Christian Wegner. Dirk von Gehlen arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren für die „Süddeutsche Zeitung“, zuletzt als Leiter Innovation/Social Media. Er entwickelte unter anderem das Longreads-Magazin „SZ Langstrecke“. Christoph Hohmann kam vor gut zwei Jahren zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), der Dachgesellschaft des Süddeutschen Verlags. Bei der SWMH ist Hohmann für New Business und Cooperations tätig. „Neue Ideen beginnen stets mit einer genauen Kenntnis der User-Bedürfnisse“, sagt von Gehlen.

Zu den ersten Projekten des SZ Instituts gehören das Gütesiegel „Deutschland Favorit“, das das SZ Institut zusammen mit dem Statistikportal Statista vergibt, und das BIDT-SZ-Digitalbarometer, das den Stand der digitalen Bildung zusammen mit dem Bayerischen Institut für digitale Transformation repräsentativ ermitteln will. Das SZ Institut will mit Kooperationspartnern auch eigene Studien publizieren.

Anzeige