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Erster Zukauf in Deutschland

Mediahuis übernimmt Medienhaus Aachen

Andreas Müller, Geschäftsführer, Medienhaus Aachen – Foto: Medienhaus Aachen

Die belgische Mediahuis-Gruppe hat zum Jahresbeginn 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Aachener Verlagsgesellschaft (AVG) gekauft und ist damit neuer Mehrheitsgesellschafter des Medienhaus Aachen.

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Die in Belgien, in den Niederlanden, in Irland und in Luxemburg tätige Mediahuis Gruppe erwarb die AVG-Anteile von den Familien Ernst, Hofmann und Maas, welche nach dem Zweiten Weltkrieg die „Aachener Zeitung“ gegründet haben.  

Zur Mediahuis-Gruppe gehören heute nationale Medienmarken wie „De Standaard“ (Brüssel)  sowie „De Telegraaf“ und „NRC“ (beide Amsterdam), aber auch regionale Medien wie „De  Limburger“ (Sittard/Niederländisch Limburg) oder „Het Belang van Limburg“ (Hasselt/Belgisch  Limburg). „De Limburger“ und „Het Belang van Limburg“ erscheinen in unmittelbarer  Nachbarschaft zu „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“. 

Die belgische Gruppe will im europäischen Markt weiter zukaufen. AVG-Geschäftsführer Andreas Müller und sein Management-Team bleiben an Bord.

Gert Ysebaert, CEO der Mediahuis-Gruppe: „Voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken, dies wird die treibende Kraft unserer Zusammenarbeit sein. Mediahuis glaubt bedingungslos an die Kraft eines starken und unabhängigen Journalismus. Das von unseren alten und neuen Mitarbeitern gesammelte Wissen, kombiniert mit den Synergien, die  Mediahuis als Gruppe bieten kann, werden die Medienmarken des Medienhauses Aachen bei  seiner digitalen Transformation weiter stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit  Andreas Müller und seinem Team.“

Andreas Müller, CEO des Medienhauses Aachen: „Der Einstieg von Mediahuis läutet für das  Medienhaus Aachen eine neue Ära ein. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns bei  der Entwicklung von Zukunftsstrategien für den Journalismus an verschiedenen Mediahuis Marken wie NRC orientiert. Nun freuen wir uns, dass wir als erstes deutsches Medienhaus der  Mediahuis-Gruppe beitreten.“ 

Beim Medienhaus Aachen erscheinen unter anderem die Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“, die Wochenzeitung „Zeitung am Sonntag“ und diverse regionale Magazine („Klenkes“, „PurRegio“, „GastroGuide“). Zum Portfolio gehören zudem Postdienstleistungen („Brief- und Paketdienst Aachen-Düren Heinsberg“), Messen und Events („Euregio Wirtschaftsschau“) sowie diverse Beteiligungen  (u.a. an den Radiosendern „Antenne AC“ und „100,5 – Das Hitradio“.) Die Gruppe hat laut eigenen Angaben einen Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Mediahuis ein breit gefächertes Portfolio von Nachrichtenmedien und digitalen Marken aufgebaut, die täglich mehr als 10 Millionen Leser erreichen. Die Gruppe beschäftigt rund 4.300 Mitarbeiter und  erzielt einen Jahresumsatz von mehr als eine Milliarde Euro. 

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