Anzeige
Wochenrückblick

Verstörende Tweets vom ehemaligen "Bild"-Chef

Ein "Traumschiff"-Trauma, ein lustiges Harald-Schmidt-Interview in der "NZZ", die Marken-Führung von RTL und verstörende Tweets vom ehemaligen "Bild"-Chef. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer07.01.2022 13:52

Sorry, aber ich muss mich noch einmal kurz über die Weihnachtsfolge vom ZDF-"Traumschiff" aufregen! Ja, ich bin einer von denen, die jede Folge dieser seltsam aus der Zeit gefallenen Quatsch-Serie schauen. Wenn es gut läuft, ist das "Traumschiff" eine richtig gute schlechte Serie, falls Sie wissen, was ich meine. Man kann Dialoge raten, abstoppen, wann die "Eingeborenen" tanzen und staunen, wie Menschen in fernen Ländern wie selbstverständlich auf Deutsch antworten. Aber was das ZDF da am 2. Weihnachtsfeiertag zum 40. Geburtstag der Reihe angeboten hat, das war schlicht frech. Ich rede noch nicht mal von der hanebüchenen Handlungs-Kapriole, dass ein Öko-Aktivist (!) mit einem Kreuzfahrtschiff (!) von Hamburg nach Stockholm tuckert, um dort zwei drei Plakate an Bäume zu kleben und sich dabei in die Erbin eines Sägewerks verliebt. Das wäre nach "Traumschiff"-Maßstäben sogar noch irgendwie OK gewesen und könnte als unbeholfener Versuch gewertet werden, Klima-Themen in die Reihe reinzuholen. Aber dass in der ganzen Folge komplett auf einen Bösewicht verzichtet wurde, dass Bülent Ceylan als Kombüsen-Komiker das letzte bisschen Rest seines Comedy-Rufs verspielte (er ging in der Folge mit einer Art Unterhose bekleidet in Schweden mit Hilfe einer Küchen-Kelle auf Goldsuche und war erfolgreich), das war dann doch zu viel des Schlechten im Seichten. Meine Mutter (mit Mitte 70 immerhin sowas wie Kernzielgruppe) war entsetzt und kommentierte am Ende der Folge: "Das würden die wohl mal besser lassen." Aus beinharter Solidarität schaute ich dann trotzdem noch die Neujahrsfolge "Namibia", u.a. mit Influencerin Caro Daur als eine Art Schmalspur-Karen-Blixen und Francis Fulton-Smith als schmerbäuchigem Fieslings-Offizier. Hier war die "Traumschiff"-Welt dann plötzlich wieder in Ordnung. Im Rahmen der Möglichkeiten. Liebes ZDF: Bitte künftig nochmal jemanden über die Drehbücher gucken lassen. Damit die Quali nicht so schwankt wie das Oberdeck bei Seegang.

Anzeige