Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„Nord bei Nordwest“ triumphiert mit mehr als 8 Millionen Zuschauenden

Christoph Franken (2.v.r.) und Hinnerk Schönemann (r.) in "Nord bei Nordwest" - © NDR/Sandra Hoever

Die ARD-Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest“ bleibt ein großer Erfolg: Die neue Folge „Der Andy von nebenan“ lockte am Donnerstag trotz starker Konkurrenz 8,12 Millionen Leute ins Erste und erzielte damit einen Marktanteil von 26 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte hingegen RTL mit „Wer wird Millionär?“ und „RTL Direkt“. „The Masked Dancer“ startete etwas verhalten.

Anzeige

Lineares TV:

Mit den 8,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern hielt „Nord bei Nordwest“ vorerst sein Vorjahresniveau. Damals sahen die erste von drei neuen Episoden am 7. Januar 2021 8,16 Millionen Menschen. In den beiden Folgewochen steigerte sich die Reihe dann auf 8,55 und 10,08 Millionen Zuschauende. Schauen wir mal, ob die beiden weiteren neuen Folgen „Der Ring“ und „Wilde Hunde“ an den beiden kommenden Donnerstagen Ähnliches schaffen.

Für Das Erste lief es am Donnerstag übrigens auch schon vorher super: Die beiden Durchgänge des Abschlussspringens der Vierschanzentournee sahen ab 17.30 Uhr und 18.40 Uhr 4,93 und 5,22 Millionen Fans – 24,2 und 20.9 Prozent.

In der Prime Time war RTL der stärkste ARD-Konkurrent: 4,92 Millionen Quizfreunde sahen den Abschluss der „3-Millionen-Euro-Woche“, 4,78 Millionen mittendrin „RTL Direkt“. Die Marktanteile der beiden Sendungen lagen bei 19,5 und 20,4 Prozent, „RTL Direkt“ war damit so erfolgreich wie nie zuvor.

Das ZDF lockte mit den „Bergrettern“ um 20.15 Uhr unterdessen 4,74 Millionen (15,2 Prozent), ProSieben kam mit dem Auftakt von „The Masked Dancer“ auf 1,74 Millionen und 6,1 Prozent, Vox mit „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ auf 1,04 Millionen und 4,1 Prozent. Klar unter der Mio.-Marke blieben hingegen Kabel Eins, Sat.1 und RTL Zwei. Bei Kabel Eins kam „Rosins Heldenküche“ auf 0,58 Millionen Zuschauende und 1,9 Prozent, bei Sat.1 floppte „Jetzt. Besser. Leben.“ mit nur 0,53 Millionen und 1,7 Prozent, RTL Zwei kam mit „Tierische Helden“ nicht über 0,43 Millionen und 1,4 Prozent hinaus.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 6. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Nord bei Nordwest – Der Andy von nebenan 20:15:09 01:27:48 8,120 26,0
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:09 6,884 23,0
3 Das Erste Vierschanzentournee 18:41:28 00:42:31 5,218 20,9
4 Das Erste Vierschanzentournee 17:29:25 00:54:41 4,933 24,2
5 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:14:59 02:26:51 4,921 19,5
6 RTL RTL Direkt 22:14:54 00:20:35 4,779 20,4
7 ZDF Die Bergretter 20:15:57 01:28:03 4,741 15,2
8 ZDF heute journal 21:44:50 00:27:30 4,147 15,2
9 ZDF heute 18:59:43 00:19:46 3,855 15,0
10 ZDF SOKO Stuttgart 18:06:05 00:43:38 3,793 16,9
11 ZDF Notruf Hafenkante 19:27:20 00:43:00 3,676 13,2
12 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:19:58 3,493 14,3
13 Das Erste Tagesthemen 21:44:12 00:30:22 3,271 12,0
14 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:16 00:43:00 3,033 20,6
15 ZDF hallo deutschland 17:13:25 00:34:12 3,027 16,4
16 ZDF heute 16:59:56 00:13:29 2,934 17,8
17 ZDF heute – in Europa 15:58:10 00:14:17 2,676 19,5
18 Das Erste Vierschanzentournee 14:29:24 01:13:13 2,650 21,1
19 Das Erste Sportschau: Studio 12:54:56 01:43:26 2,647 15,3
20 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:41 00:21:43 2,619 9,2
21 ZDF Ein guter Grund zu feiern 17:48:06 00:13:40 2,542 12,5
22 ZDF Arctic Blue – Machtpoker im schmelzenden Eis: Wem gehört der Norden? 22:14:18 00:44:42 2,416 10,8
23 ZDF Bares für Rares 15:05:23 00:51:57 2,155 16,1
24 Das Erste Mythos Vierschanzentournee – 70 Jahre deutsch-österreichische Grenzerfahrungen 16:04:50 00:58:36 2,098 14,2
25 RTL Alles was zählt 19:07:58 00:22:32 2,085 8,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Abend eindeutig an RTL: „Wer wird Millionär?“ sahen 1,12 Millionen (18,3 Prozent), „RTL Direkt“ dazwischen 1,00 Millionen (16,9 Prozent). Nur die 20-Uhr-„Tagesschau“ erreichte mit 1,49 Millionen (21,0 Prozent) ein noch größeres junges Publikum, ab 20.15 Uhr kam hingegen niemand RTL nahe.

Etwas blasser als erhofft startete „The Masked Dancer“ bei ProSieben: 0,84 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen dort einem Marktanteil von 12,3 Prozent. „Nord bei Nordwest“ sahen im Ersten 0,80 Millionen (10,9 Prozent), „Die Bergretter“ im ZDF 0,70 Millionen (9,5 Prozent). Vox kam mit „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ auf 0,48 Millionen und 7,7 Prozent, Kabel Eins mit „Rosins Heldenküche“ auf 0,33 Millionen und 4,6 Prozent, Sat.1 mit „Jetzt. Besser. Leben“ auf enttäuschende 0,27 Millionen und 3,7 Prozent, RTL Zwei mit „Tierische Helden“ auf 0,20 Millionen und ebenfalls enttäuschende 2,7 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 6. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:09 1,490 21,0
2 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:14:59 02:26:51 1,117 18,3
3 RTL RTL Direkt 22:14:54 00:20:35 1,001 16,9
4 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:19:58 0,976 18,8
5 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:41 00:21:43 0,957 14,5
6 ProSieben The Masked Dancer 20:15:38 02:07:09 0,840 12,3
7 Das Erste Vierschanzentournee 18:41:28 00:42:31 0,803 15,1
8 Das Erste Nord bei Nordwest – Der Andy von nebenan 20:15:09 01:27:48 0,799 10,9
9 ZDF Die Bergretter 20:15:57 01:28:03 0,698 9,5
10 Das Erste Vierschanzentournee 17:29:25 00:54:41 0,638 15,5
11 ZDF heute journal 21:44:50 00:27:30 0,599 8,8
12 RTL Alles was zählt 19:07:58 00:22:32 0,575 10,4
13 ProSieben Galileo 19:05:18 00:50:48 0,560 9,7
14 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:46 0,555 12,0
15 Vox Der Hobbit – Eine unerwartete Reise 20:15:16 02:44:29 0,481 7,7
16 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:55:24 00:13:53 0,452 6,6
17 Das Erste Tagesthemen 21:44:12 00:30:22 0,449 6,6
18 Das Erste Sturm auf das Kapitol 22:15:40 01:28:47 0,436 8,7
19 ProSieben Newstime 17:59:48 00:11:05 0,388 9,1
20 ZDF heute 18:59:43 00:19:46 0,384 7,0
21 ProSieben The Big Bang Theory 16:32:02 00:18:55 0,381 12,8
22 ProSieben red. 22:55:08 00:27:53 0,371 7,9
23 Das Erste Sportschau: Studio 12:54:56 01:43:26 0,358 9,9
24 Vox Das perfekte Dinner 19:01:22 00:58:51 0,342 5,8
25 RTL RTL-Nachtjournal 00:00:34 00:25:33 0,337 13,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Noch ein kurzer Nachtrag zum Mittwoch: Den gewann der Abschluss der ZDF-Miniserie „Der Palast“ mit 5,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, sowie einem stabil starken Marktanteil von 19,5 Prozent. „Wer wird Millionär?“ erreichte 4,07 Millionen Menschen und 15,3 Prozent, die ARD-Wiederholung „Sanft schläft der Tod“ 4,06 Millionen und 14,1 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 5. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Der Palast 20:14:54 01:23:49 5,785 19,5
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:26 5,202 17,8
3 ZDF heute 18:59:37 00:20:54 5,133 20,8
4 Das Erste Vierschanzentournee 17:41:43 00:41:04 4,811 23,2
5 ZDF SOKO Wismar 18:02:27 00:43:44 4,788 21,7
6 ZDF heute journal 21:39:43 00:26:16 4,218 15,2
7 Das Erste Vierschanzentournee 16:29:45 00:53:23 4,164 24,3
8 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:15:03 01:57:46 4,072 15,3
9 Das Erste Sanft schläft der Tod 20:15:26 02:09:16 4,063 14,1
10 RTL RTL Direkt 22:14:53 00:20:14 3,730 15,3
11 RTL RTL aktuell 18:44:53 00:20:22 3,423 14,4
12 ZDF Leute heute 17:43:56 00:12:16 3,420 17,2
13 ZDF hallo deutschland 17:13:34 00:30:15 3,337 18,0
14 ZDF Blutige Anfänger 19:28:09 00:42:40 3,326 12,2
15 ZDF heute 16:59:51 00:13:43 3,099 17,5
16 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:05 00:43:00 3,069 19,3
17 ZDF heute – in Europa 15:58:08 00:14:13 2,841 20,1
18 ZDF Arctic Blue – Machtpoker im schmelzenden Eis:Vorz.d.Wandel 22:07:56 00:44:38 2,815 11,9
19 ZDF Bares für Rares 15:05:12 00:52:07 2,736 21,2
20 Das Erste Tagesthemen 22:26:05 00:19:48 2,595 11,5
21 Das Erste Sportschau: Studio 15:17:11 01:43:19 2,561 15,6
22 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:45 00:21:39 2,513 9,0
23 Das Erste Tagesschau 16:03:14 00:05:03 2,488 17,6
24 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:51 2,086 9,3
25 RTL Alles was zählt 19:07:17 00:22:11 2,059 8,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte RTL am Mittwoch noch deutlicher als am Donnerstag: „Wer wird Millionär?“ sahen 0,97 Millionen (15,6 Prozent), den stärksten 20.15-Uhr-Konkurrenten „Sanft schläft der Tod“ im Ersten nur 0,51 Millionen (7,6 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 5. Januar 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:26 1,302 19,3
2 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:15:03 01:57:46 0,974 15,6
3 RTL RTL Direkt 22:14:53 00:20:14 0,876 15,2
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:45 00:21:39 0,856 13,6
5 RTL RTL aktuell 18:44:53 00:20:22 0,836 17,1
6 Das Erste Vierschanzentournee 17:41:43 00:41:04 0,698 16,8
7 Das Erste Vierschanzentournee 16:29:45 00:53:23 0,616 18,3
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:51 0,576 12,8
9 ProSieben Galileo 19:04:58 00:51:01 0,546 9,9
10 RTL Alles was zählt 19:07:17 00:22:11 0,546 10,5
11 ZDF heute journal 21:39:43 00:26:16 0,536 8,2
12 Das Erste Sanft schläft der Tod 20:15:26 02:09:16 0,508 7,6
13 Das Erste Tagesthemen 22:26:05 00:19:48 0,496 9,1
14 RTL Zwei Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie 21:14:20 00:41:23 0,482 7,2
15 RTL Zwei Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie 20:14:02 00:45:36 0,481 7,1
16 ProSieben Dirty Dancing 20:14:48 01:36:05 0,479 7,2
17 ZDF Der Palast 20:14:54 01:23:49 0,451 6,6
18 Vox Das perfekte Dinner 19:00:37 00:59:07 0,408 7,3
19 ZDF heute 18:59:37 00:20:54 0,404 8,0
20 ProSieben Die Simpsons 18:38:11 00:20:01 0,401 8,2
21 Das Erste Sportschau: Studio 15:17:11 01:43:19 0,394 12,0
22 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:32 00:13:48 0,389 5,9
23 ProSieben taff 16:59:01 00:45:10 0,385 10,4
24 Sat.1 111 peinliche Pannen! 22:05:47 01:23:07 0,383 8,0
25 ProSieben Newstime 18:00:42 00:10:00 0,380 9,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Donnerstag fast nichts. Die Serie „Cobra Kai“ führt weiter vor „The Witcher“ und „Wer einmal lügt“. Am Ende der Top-10-Liste schmiss der vierte „Harry Potter“-Film den dritten „Harry Potter“-Film raus.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 6. Januar 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Cobra Kai Serie
2 2 The Witcher Serie
3 3 Wer einmal lügt Serie
4 4 Kitz Serie
5 5 Harry Potter und der Stein der Weisen Film
6 7 Harry Potter und die Kammer des Schreckens Film
7 6 Don’t Look Up Film
8 8 Emily in Paris Serie
9 10 Venom Film
10 neu Harry Potter und der Feuerkelch Film
Quelle: Netflix

YouTube:

In der Top Ten der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Donnerstag fehlt ein großer Hit. Dem MontanaBlack-Kanal „Die Crew“ reichten 321.900 Views, um den ersten Platz zu erreichen. Direkt dahinter folgt „Bild“ mit dem Aufregerthema Impfpflicht, ebenfalls in der Liste vertreten ist der Kanal „NDR Doku“ mit „St.Pauli – Der Kiez nebenan“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 6. Januar 2022

Platz Channel Video Views*
1 Die Crew Monte REAGIERT auf ROHAT, SIDNEY & CO IN NEW YORK!😱 🗽 Vlog #1 | MontanaBlack Reaktion 321.900
2 Bild Impfpflicht wackelt: „Man muss ständig nachimpfen“ | Filipp Piatov bei BILD Live 316.700
3 Richtiger Kevin REAKTION auf ASOZIALES Straßen-Tinder!😂 OBERHAUSEN SCHOCKIERT UNS!🤦‍♂️ | MontanaBlack Reaktion 306.900
4 iCrimax Ich FINDE VERLASSENE AUTOS in GTA 5 RP! 250.000
5 Paluten Der SCHNELLSTE Minecraft ESEL ☆ Minecraft FLUCHT 3 #26 213.300
6 Tisi Schubech Wir wurden GEHACKT🥺🤯 196.600
7 Trymacs 😍🤯ICH BIN sooo ON FIRE!!! | HYPER Carry in Fortnite Random Duos! 100€ PRO WIN Chapter 3 Season 1! 190.600
8 NDR Doku St.Pauli – Der Kiez nebenan | Die Nordreportage | NDR Doku 188.900
9 HapticRush Unser TRAUM COD kommt…und das kostenlos 180.800
10 SecondTry 🤯😳 Der BESTE 11 JÄHRIGE der WELT?! | Random SQUADS und dann SO eine ÜBERRASCHUNG?! 178.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 6. Januar 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 7. Januar 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

An der Spitze der deutschen Charts von Disney+ hat die „Star Wars“-Serie „Das Buch von Boba Fett“ dank neuer Folge den Animations-Hit „Encanto“ auf Platz 2 verdrängt. Auf 3 und 4 bleiben die Dauerbrenner „Die Simpsons“ und „Grey’s Anatomy“, von 6 auf 5 steigerte sich „Family Guy“. Beim Streamingdienst RTL+ verbesserten sich die Reality-Reihen „Temptation Island VIP“ und „Are you the One?“ dank neuer Episoden auf die Ränge 1 und 3, dazwischen findet sich die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Auf die Charts von Joyn verzichten wir an dieser Stelle bis auf Weiteres, sie werden offenbar nicht mehr korrekt aktualisiert. Die Spitze der Streaming-Charts von Sky, die nur einmal pro Woche aktualisiert werden, hat unterdessen das Sci-Fi-Epos „Dune“ übernommen. Dahinter folgen das „Harry Potter“-Special „Return to Hogwarts“, sowie die Serie „S.W.A.T.“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Donnerstag erneut von der „Tagesschau“: Der Bericht „Sie analysieren im Akkord Coronaproben“ erreichte bis zum Freitagmorgen 473.000 Views. Auch auf den Rängen 2 und 3 folgen „Tagesschau“-Videos: „Mit Leihmutterschaft Nashorn-Art retten“ kam auf 401.000 Abrufe, ein Rückblick auf den Sturm auf das Kapitol vor einem Jahr auf 367.000. Bei Facebook erzielte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „So sieht ein entspanntes Leben aus! Sieh dir diese genialen Alltagstricks und Werkzeuge an!“ 836.000 Abrufe, mit „Nutze deinen Platz optimal mit diesen Deko-Ideen“ 695.000. „Chefclub DE“ folgt mit „Steak im Texas Stil“ und 433.000 auf Platz 3.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige