Anzeige
Agenda für das neue Jahr

Der Wunschzettel von BDZV-Präsident Döpfner an die Regierung

In einem Neujahrsgruß an die Mitglieder des Zeitungsverbands BDZV formulierte dessen Präsident Mathias Döpfner Wünsche an die neue Regierung. Vor allem die Finanzierung der Zustellstrukturen bedürfe einer "kraftvollen politischen Gestaltung". Auch an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat Döpfner Forderungen.

Meedia Redaktion03.01.2022 10:36
Mathias Döpfner –
Mathias Döpfner – Foto: Imago

Mathias Döpfner warnt in seinem Neujahrsschreiben an die BDZV-Mitglieder wieder einmal vor einer "Schieflage zu Lasten der privat finanzierten digitalen News-Angebote" mit Blick auf presseähniche Online-Angebote der ARD. Eigentlich habe man die Problematik gelöst geglaubt. Aber, so Döpfner, „vielleicht erreichen wir auch hier mit der neuen ARD-Vorsitzenden ein Verständnis, wie man das duale System in Deutschland langfristig stabilisieren kann“. Mit dem neuen Jahr hat die RBB-Intendantin Patricia Schlesinger den ARD-Vorsitz übernommen.

Anzeige