Weltuntergangsstimmung und Anti-Weihnachtsfilme boomen auf Netflix
Statt weihnachtlicher Heiterkeit wie im linearen Fernsehen lief bei Netflix über die Weihnachtsfeiertage eher ein Kontrastprogramm. Der Top-Film des Streamingdienstleisters thematisierte sogar den Weltuntergang – und war damit äußerst erfolgreich.
Netflix beschenkte seine Nutzer*innen pünktlich zum Weihnachtsfest mit einer Gesellschaftssatire, die auch in den Medien für reichlich Diskussionen sorgt. „Don´t Look Up“, ein Film über zwei eher mittelmäßige Astronomen, die zufällig einen für die Erde gefährlichen Kometen entdecken, sorgte nicht zuletzt schon vor der Veröffentlichung durch die mit zahlreichen Hollywoodstars gespickte Produktion für reichlich Aufmerksamkeit. So ist es nicht verwunderlich, dass der Film innerhalb kürzester Zeit mit 111,03 Millionen gesehenen Stunden die Top-10 der Kategorie Film (Englisch) anführt. Lediglich dem Film „Red Notice“ gelang in den letzten Wochen ein höherer Einstieg in die Top-10 mit 148,72 Millionen Stunden (in der aktuellen Woche nur noch 12,14 Millionen Stunden). Die Satire verdrängte auch die vielversprechende Top 1 der letzten beiden Wochen, das Drama „The Unforgivable“ mit nur noch 26,60 Millionen Stunden auf Platz 2. Die Nummer 1 der Vorwoche schaffte es dennoch auf Platz 9 im Alltime-Ranking der meistgesehenen Stunden innerhalb der ersten 28 Tage.