Anzeige
Gefährliche Einflussnahme

Drosten kritisiert Medien im Umgang mit Corona-Pandemie

Virologe Christian Drosten gibt manchen Medien und Akteuren Teilschuld an der niedrigen Impfquote in Deutschland. Das äußerte er in einem am Donnerstag erschienenen Interview mit der "Süddeutschen Zeitung." Dabei kritisierte er die "False-Balance-Mechanismen" und den politischen Journalismus.

Meedia Redaktion24.12.2021 09:20
Christian Drosten von der Berliner Charité –
Christian Drosten von der Berliner Charité – Foto: Imago

Im Interview sprach Drosten davon, dass sich Medien als Antagonisten zu ihm durch „False-Balance-Mechanismen“ und Mutmaßungen gezielt aufgebaut hätten. Denn obwohl man sich im Grunde in der Wissenschaft einig sei, werde Widerspruch oft von denselben Personen vorgebracht, die sich eine Bühne suchten. Auf Nachfrage der „Süddeutschen Zeitung“ betonte er, dass er ausdrücklich nicht den Bonner Virologen Hendrik Streeck als Antagonisten sehe. Weitere Namen nannte Drosten nicht.

Anzeige