Anzeige
Gerichtsurteil

Regionale Werbung darf auf bundesweiten TV-Sendern ausgestrahlt werden

Am Donnerstag hat das Landgericht Stuttgart ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) umgesetzt und final entschieden, dass regionale Werbung auf bundesweiten TV-Sendern rechtmäßig ist. Damit ist der Weg frei für regionalisierte Werbekampagnen.

Meedia Redaktion23.12.2021 13:08
In seinem Urteil hat das Landgericht Stuttgart neue Vertriebswege für regionale Unternehmen erschlossen.
In seinem Urteil hat das Landgericht Stuttgart neue Vertriebswege für regionale Unternehmen erschlossen. Foto: Imago

Hintergrund des Urteils ist eine Klage des österreichischen Mode-Einzelhandelsunternehmens Fussl Modestraße, das seine TV-Kampagne auf ProSieben in Bayern regional ausstrahlen wollte, heißt es in einer Pressemeldung des Medienunternehmens Pro7Sat.1 Media. Durch das Urteil ist das nun möglich und Rechtssicherheit gegeben. Unabhängig vom Distributionskanal ist damit der Weg frei, regionalisierte Werbekampagnen auf den Sendern der Seven.One Entertainment Group auszuspielen und hierfür neue Kundengruppen zu erschließen.

Anzeige