Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„Joko & Klaas gegen ProSieben“ verabschiedet sich mit erneutem Rekord

Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt - © ProSieben / Benedikt Müller

Grandioser Abend für ProSieben: Mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent war das Staffel-Finale von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ erneut so stark wie nie zuvor. Und: Dank der Niederlage der beiden müssen sie nun am Silvesterabend um 20.15 Uhr „Dinner for One“ nachspielen und werden damit für einen weiteren sicheren Quotenhit sorgen.

Anzeige

Lineares TV:

Im Gesamtpublikum holte sich ein Info-Trio die ersten Plätze der Tages-Charts: Die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten gewann mit 5,59 Millionen Neugierigen vor dem anschließenden „ARD extra“ zur „Corona-Lage“ und der 19-Uhr-„heute“-Ausgabe des ZDF. Im Anschluss an das „ARD extra“ waren auch die Serien „Die Heiland“ und „In aller Freundschaft“ erfolgreich: Mit 4,75 und 4,48 Millionen Zusehenden erzielten sie Marktanteile von 15,4 und 15,1 Prozent.

Keine Chance auf den Tages- oder Prime-Time-Sieg hatte die ZDF-Serie „In 80 Tagen um die Welt“, deren erste Hälfte – vier von acht Folgen – am Dienstagabend zu sehen war. Los ging es um 20.30 Uhr und 21.15 Uhr mit allenfalls soliden Zahlen von 3,61 und 3,50 Millionen, sowie 11,7 und 11,8 Prozent, da aber auch um 22.15 Uhr und 23 Uhr noch viele dran blieben – 2,80 und 2,36 Millionen, steigerten sich die Marktanteile hier über 12,1 auf gute 14,2 Prozent.

Bei den Privaten setzte sich um 20.15 Uhr das „News Spezial“ von RTL durch – mit 1,96 Millionen und 6,3 Prozent. „Die lustigsten Homevideos der Welt“ erreichten danach ab 20.55 Uhr aber nur 1,20 Millionen und 5,0 Prozent. Damit landeten sie in den Prime-Time-Charts dann hinter „Joko & Klaas gegen ProSieben“ (1,71 Millionen und 6,5 Prozent), sowie „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ von RTL Zwei (1,33 Millionen und 4,4 Prozent). Auch „110 Notruf Autobahn“ von Sat.1 landete mit 1,23 Millionen und 4,1 Prozent noch vor den „lustigsten Homevideos“ von RTL. Kabel Eins erreichte mit „Ein Chef zum Verlieben“ 0,84 Millionen und 2,8 ProSieben, Vox mit „Die Hitwisser“ ganze 0,53 Millionen und 2,1 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 21. Dezember 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:15 5,586 18,5
2 Das Erste ARD extra: Die Corona-Lage 20:15:15 00:15:53 5,362 17,3
3 ZDF heute 18:59:44 00:18:59 4,840 19,9
4 Das Erste Die Heiland – Wir sind Anwalt 20:31:08 00:47:13 4,754 15,4
5 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:39:53 00:42:53 4,627 15,8
6 Das Erste In aller Freundschaft 21:19:59 00:43:28 4,484 15,1
7 ZDF ZDF spezial: Corona-Krise – Omikron und die Folgen 19:22:29 00:14:21 4,117 16,0
8 ZDF heute spezial 18:39:51 00:18:56 3,936 17,7
9 ZDF heute journal spezial 22:03:30 00:09:55 3,893 14,4
10 ZDF SOKO Köln 18:05:35 00:29:29 3,891 19,7
11 ZDF In 80 Tagen um die Welt 20:28:22 00:47:15 3,613 11,7
12 Das Erste Tagesschau – Extra 18:39:37 00:22:25 3,507 15,7
13 ZDF In 80 Tagen um die Welt 21:15:41 00:47:49 3,496 11,8
14 Das Erste Nuhr 2021 – Der Jahresrückblick 22:03:27 00:59:25 3,456 14,6
15 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:38 00:41:13 3,333 17,4
16 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:23:14 3,264 14,1
17 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:40 00:42:55 3,240 26,1
18 ZDF heute 16:59:52 00:13:20 3,158 22,5
19 ZDF heute – in Europa 15:58:02 00:13:47 2,914 25,9
20 ZDF Leute heute 17:48:16 00:11:58 2,872 16,6
21 ZDF In 80 Tagen um die Welt 22:13:29 00:47:02 2,802 12,1
22 Das Erste WaPo Bodensee 19:04:41 00:48:35 2,767 10,7
23 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:47 00:21:45 2,750 9,7
24 ZDF hallo deutschland 17:13:12 00:34:57 2,743 17,9
25 ZDF Bares für Rares 15:05:21 00:52:01 2,679 24,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen finden sich auf den ersten beiden Plätzen ebenfalls die 20-Uhr-„Tagesschau“ und das „ARD extra“ zur „Corona-Lage“. Direkt dahinter folgt dann „Joko & Klaas gegen ProSieben“: Die Show sammelte 1,30 Millionen junge Zuschauerinnen und Zuschauer ein, stellte mit dem Marktanteil von 19,4 Prozent einen erneuten Rekord auf.

RTL kam mit dem „News Spezial“ auf 0,83 Millionen und 10,7 Prozent, mit den „lustigsten Homevideos der Welt“ danach nur 0,42 Millionen und 6,8 Prozent. Besser lief es für RTL Zwei, das mit „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ 0,58 Millionen und gute 7,6 Prozent erzielte. Im Ersten kamen „Die Heiland“ und „In aller Freundschaft“ ab 20.30 Uhr auf 0,56 und 0,55 Millionen, sowie 7,2 und 7,1 Prozent.

Die ZDF-Serie „in 80 Tagen um die Welt“ erreichte mit ihren ersten vier Folgen 0,47, 0,54, 0,35 und 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige, die Marktanteile lagen bei 6,1, 7,0, 6,0 und 6,7 Prozent, steigerten sich im Gegensatz zum Gesamtpublikum am späteren Abend also nicht. Sat.1 kam mit „110 Notruf Autobahn“ auf 0,38 Millionen und 5,0 Prozent, Kabel Eins mit „Ein Chef zum Verlieben“ auf 0,31 Millionen und 4,1 Prozent, Sport1 mit der Darts-WM ab 20.25 Uhr auf 0,27 Millionen und 4,1 Prozent, arte mit „Impfgegner – Wer profitiert von der Angst?“ auf 0,27 Millionen und 3,5 Prozent, Super RTL mit „PS: Es weihnachtet sehr“ auf 0,25 Millionen und 3,2 Prozent. Erst dahinter folgt dann Vox mit „Die Hitwisser“: 0,22 Millionen reichten nur für miese 3,4 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 21. Dezember 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:15 1,630 22,1
2 Das Erste ARD extra: Die Corona-Lage 20:15:15 00:15:53 1,337 17,2
3 ProSieben Joko & Klaas gegen ProSieben 20:14:53 02:24:48 1,298 19,4
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:47 00:21:45 1,049 16,0
5 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:23:14 0,872 18,5
6 RTL News Spezial 20:14:52 00:32:24 0,826 10,7
7 RTL Alles was zählt 19:09:41 00:21:50 0,680 13,0
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:10:51 0,607 14,7
9 ZDF heute journal spezial 22:03:30 00:09:55 0,603 8,6
10 RTL Zwei Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar 20:13:58 01:31:54 0,581 7,6
11 Das Erste Die Heiland – Wir sind Anwalt 20:31:08 00:47:13 0,561 7,2
12 Das Erste In aller Freundschaft 21:19:59 00:43:28 0,551 7,1
13 ZDF In 80 Tagen um die Welt 21:15:41 00:47:49 0,539 7,0
14 ProSieben Galileo 19:10:01 00:45:58 0,534 9,4
15 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:54:53 00:23:36 0,474 6,6
16 ZDF In 80 Tagen um die Welt 20:28:22 00:47:15 0,472 6,1
17 ProSieben ProSieben Spezial: Corona-Update. Live. 19:04:42 00:05:05 0,469 9,5
18 Das Erste Nuhr 2021 – Der Jahresrückblick 22:03:27 00:59:25 0,443 7,4
19 Das Erste Tagesschau – Extra 18:39:37 00:22:25 0,435 9,5
20 ProSieben Die Simpsons 18:38:09 00:19:40 0,423 9,0
21 RTL Die lustigsten Homevideos der Welt 20:54:05 02:04:58 0,422 6,8
22 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:52 00:23:31 0,401 10,4
23 ProSieben Newstime 18:00:39 00:10:15 0,386 10,4
24 ProSieben Die Simpsons 18:12:14 00:19:48 0,385 9,5
25 ProSieben TV total 23:40:32 00:46:59 0,383 14,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts sprang die Serie „Betty en NY“ weitere Plätze nach oben – von 6 auf 3. Ganz vorn bleiben die Hit-Serie „The Witcher“ und der Dauerbrenner „Haus des Geldes“. Zurück in der Top-10-Liste: die Serien „Titans“, „S.W.A.T.“ und „Superstore“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 21. Dezember 2021

Platz Freitag Programm Film/Serie
1 1 The Witcher Serie
2 2 Haus des Geldes Serie
3 6 Betty en NY Serie
4 3 Bad Boys For Life Film
5 8 Das Haus Anubis Serie
6 4 The Unforgivable Film
7 WE Titans Serie
8 5 A California Christmas: City Lights Film
9 WE S.W.A.T. Serie
10 WE Superstore Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Auf den Plätzen 1 und 2 der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Dienstag finden sich Clips, die mit der Nummer 1 vom Montag zu tun haben. „InscopeLifestyle“ hatte da mit „Ich werde Vater“ siebenstellige Views erzielt. Zwei Reaktionen auf das Video – von „Mehr Anzeigen“ und „Richtiger Kevin“ – kamen nun auf 470.700 und 443.500.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 21. Dezember 2021

Platz Channel Video Views*
1 Mehr Anzeigen Lazo wird Daddy… 😳 | Reaktion 470.700
2 Richtiger Kevin NICO wird VATER!😱 REAKTION auf Inscope21 – Ich werde Vater! | MontanaBlack Reaktion 443.500
3 JP Performance JP Performance – Welche Autos haben wir eigentlich? | Der aktuelle Stand der Firma 384.200
4 DAZN_DE Wenn du versehentlich Viereck statt Kreis drückst | DAZN 307.100
5 SpontanaBlack Offizielle CLUB-ERÖFFNUNG eskaliert komplett! | GTA RolePlay Teil 83 | SpontanaBlack 260.300
6 iCrimax Ich finde PAULBERGERS geheimen BUNKER in GTA 5 RP! 233.200
7 Die Crew Monte KAUFT VERRÜCKTE Dinge auf Farfetch & co?!😂 MontanaBlack Shopping Stream 233.000
8 Paluten DIAMANT REGEN in den Dripstone HÖHLEN ☆ Minecraft FLUCHT 3 #10 231.100
9 ungespielt Inscope wird Vater | #ungeklickt 218.100
10 ZDFheute Nachrichten Wegen Omikron: Hohes Risiko für zweifach Geimpfte und Genesene laut RKI 217.900
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 21. Dezember 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 22. Dezember 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

An der Spitze der deutschen Charts von Disney+ blieb am Dienstag alles beim Alten: „Die Simpsons“ führen vor „Grey’s Anatomy“, der Marvel-Serie „Hawkeye“, dem Animationsfilm „Ron läuft schief“ und der weiteren Marvel-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“. Auch beim Streamingdienst RTL+ tat sich auf den ersten Rängen nichts: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ führt vor der Jugendserie „Das Haus Anubis“ und der anderen RTL-Soap „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn finden sich auf den ersten drei Plätzen die Soaps „Das Internat“ und „Krass Klassenfahrt“, sowie die Animationsserie „Simsalabim Sabrina“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam auch am Dienstag von der „Tagesschau“: „Kampf gegen Long-Covid“ erzielte bis zum Mittwochmorgen 607.000 Views. Auf Rang 2 folgt noch einmal die „Tagesschau“ mit 568.000 für „Sorge ,ob gängige Tests verlässlich sind„, auf 3 findet sich das WDR-Magazin „Quarks“ mit „Online vs. Laden: Welcher Kauf weniger CO2 verursacht“ und 365.000 Abrufen. Auf Facebook erzielte „FabianMagic“ mit „Verbinde die gleichen Farben miteinander ohne dass sich die Linien überschneiden“ 678.000 Views, „Leckerschmecker“ kam mit „Das beste Rezept für Hackbraten“ auf 551.000 Abrufe, „Die Geissens“ mit „Konfrontation: Liebesaffäre bei den Geissens (Teil1) – #GEISSCLASSICS“ auf 351.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige