Anzeige
Die Gästelisten-Auswertung der ARD- und ZDF-Talks

Karl Lauterbach ist der unangefochtene Talkshow-König 2021

Zum bereits 12. Mal hat MEEDIA die Gästelisten der Talkshows des Ersten und des ZDF ausgewertet. Ergebnis: Niemand war so oft zu Gast wie Neu-Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Auf Platz 2 der wöchentlichen Shows folgt Christian Lindner vor "Spiegel"-Journalistin Melanie Amann. An der Spitze der "Markus Lanz"-Wertung: Robin Alexander von der "Welt".

Jens Schröder16.12.2021 11:02
Karl Lauterbach bei "Anne Will" -
Karl Lauterbach bei "Anne Will" - Foto: Imago / Jürgen Heinrich

Seit 2010 wertet MEEDIA jeweils am Ende des Jahres die offiziellen Gäste- und Themenlisten der großen Polit- und Gesellschafts-Talks von ARD und ZDF aus. Seit 2020 dominiert ein Thema die Sendungen wie kein anderes zuvor: die Pandemie. 2021 wurde in den 108 Ausgaben von "Anne Will", "Hart aber fair" und "Maybrit Illner" 63 mal über Corona-Aspekte gesprochen. Deutlich dahinter folgen der Wahlkampf und die Bundestagswahl, sowie die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen. Über andere fundamentale Themen wie die Klimakrise, Wohnungs- und Sozialpolitik wurde kaum diskutiert:

Anzeige