Anzeige
75-jähriges Bestehen

"Spiegel"-Verlagschef Hass rechnet im Jubiläumsjahr 2022 weiter mit Wachstum

Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ wird im nächsten Jahr 75 Jahre alt. Verlagschef Thomas Hass erwartet, dass die Spiegel-Gruppe 2022 weiter wächst. Auch 2021 wird der Umsatz zulegen – unter anderem durch das Bezahlangebot Spiegel+.

Gregory Lipinski15.12.2021 10:13
Spiegel-Verlagschef Thomas Hass –
Spiegel-Verlagschef Thomas Hass – Foto: Spiegel-Gruppe

Die „Spiegel“-Gruppe ist weiter auf Expansionskurs, auch im Jubiläumsjahr 2022: „75 Jahre nach seiner Gründung steht der 'Spiegel' journalistisch wie wirtschaftlich hervorragend da“,  sagt Thomas Hass, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags. Eine genaue Prognose gibt er aber nicht ab. Auch für das noch laufende Geschäftsjahr erwartet Hass einen Zuwachs. „Nach allem, was wir bisher wissen, werden wir das Geschäftsjahr 2021 mit einem Ergebnis abschließen, das weit über dem schon guten Vorjahr 2020 liegt“. So soll der Gesamtumsatz der Spiegel-Gruppe im 2021 voraussichtlich um mehr als 20 Millionen Euro gegenüber 2020 klettern. "Allein mit dem Bezahlangebot ‚Spiegel+‘ wird der Verlag um über zehn Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr wachsen“, heißt es. Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolgs des Medienhauses sei die stabile Umsatzentwicklung im klassischen Handel. „Wachstumsmotor bleibt das Digital-Geschäft mit deutlichen Steigerungen bei den Vertriebserlösen. Die publizistische Kraft des ‚Spiegel‘ und die Investition in das Lesergeschäft sind die wichtigsten Bausteine für Stabilität und Wachstum in unserem Verlag. Wir sind auf dem richtigen Kurs und schaffen es unverändert, unser höchstes Gut – die Unabhängigkeit – aus eigener Substanz heraus zu sichern“, so Hass.

Anzeige