Anzeige
"Die Lockdown-Macher"

Presserat leitet Verfahren gegen "Bild" ein

Der deutsche Presserat hat ein Verfahren gegen die "Bild" eingeleitet. Dabei geht es um den umstrittenen Artikel "Die Lockdown-Macher", der von vielen Seiten scharf kritisiert wurde. Ob die Verantwortlichen eine Sanktion verhängen, wird sich aber erst im nächsten Jahr zeigen.

Thomas Borgböhmer15.12.2021 10:10
Um diesen Artikel geht es bei dem Verfahren –
Um diesen Artikel geht es bei dem Verfahren – Foto: Screenshot

94 Beschwerden sind inzwischen beim Deutschen Presserat gegen "Bild" und "Bild.de" eingegangen. Aktueller Auslöser dafür ist der Artikel "Die Lockdown-Macher", der nicht nur in den sozialen Medien für Diskussionen sorgte. Auch die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hatte die Berichterstattung des Springer-Mediums kritisiert (MEEDIA berichtete). In dem Artikel wurden führende Wissenschaftler persönlich für Einschränkungen des öffentlichen Lebens verantwortlich gemacht.

Anzeige