Anzeige
Die GAFA-Kolumne

Markiert die „Time“-Wahl das Elon-Musk-Top?

Es kann nur einen geben: Völlig zu Recht ist Tesla-CEO Elon Musk zur Person des Jahres gekürt worden. Kein anderer Big-Tech-CEO kann in den vergangenen Jahren eine ähnliche Performance und einen vergleichbaren Einfluss in der öffentlichen Debatte vorweisen. Gleichfalls könnte mit dem Ritterschlag ein unheilvolles Erbe einhergehen.

Nils Jacobsen15.12.2021 18:00
Nils Jacobsen –
Nils Jacobsen – Illustration: Bertil Brahm

Sie werden es mir sowieso nicht glauben, aber ich sage, wie es ist: Als ich Anfang des Monats die letzten Kolumnen des Jahres durchgeplant habe, wollte ich an dieser Stelle mit dem Rückblick auf den Big Tech-CEO bzw. Macher des Jahres beginnen. Meine Wahl stand seit Monaten fest: Der Gewinner des Jahres kann nur Elon Musk heißen, mein Arbeitstitel lautete in meinen Notizen: „Warum Elon Musk der Big Tech-Titan des Jahres ist“. Zu dieser Erkenntnis ist unterdessen auch das „Time Magazine“ gekommen – es ist und bleibt Journalistenrisiko, mit einer Geschichte zu spät zu kommen.

Anzeige